Lesen Sie in Die Schule für alle Heft 2022/3 – Hessen Spezial, welche Aktivitäten die GGG-Hessen im Bereich der Fortbildung und Schulentwicklung anbietet:

Der Landesvorstand der GGG-Hessen besteht überwiegend aus im aktiven Dienst an Gesamtschulen tätigen Menschen. Er konzentriert seine Arbeit auf ein Angebot für die Kolleg:innen an den Schulen, ihre Praxis mit Unterstützung der GGG zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Die seit Jahren bewährten Formate erfreuen sich einer konstant regen Beteiligung. Im Folgenden stellen wir hier die Angebote vor, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
Zum Herunterladen steht Ihnen die ganze Rubrik GGG AKTIV mit allen drei Artikeln zur Verfügung.

Einleitung

Auch nach mehr als 50 Jahren schulischer Praxis in der IGS ist in der Ausbildung künftiger Lehrer und Lehrerinnen noch keine Vorbereitung auf den Umgang mit einer gewollt heterogenen Schülerschaft angekommen. Noch immer wird oftmals davon ausgegangen, dass in einer Lerngruppe gleich begabte, motivierte, schnelle und interessierte Kinder und Jugendliche zu finden sind. Das gilt in keiner Schule – in der IGS wirkt es geradezu auftragswidrig.
Außer der unterrichtlichen Vorbereitung mit differenzierenden Methoden und Organisationsformen geht es im Alltag der IGS um Arbeit im Team, Lernen in Projekten und größeren Zusammenhängen, kollegiale Beratung und Hospitation, schulische Weiterentwicklung und Innovation, um das gemeinsame Lernen vielfältig verschiedener Kinder fruchtbar und wertschätzend für alle zu gestalten.
Um diese Lücke in der Lehrer*innenausbildung etwas zu schließen, hat die GGG Hessen seit vielen Jahren ein vielfältiges Fortbildungsangebot, das z. B. den neuen Kolleg*innen den Einstieg erleichtern und sie auf ihre verschiedenen Aufgaben vorbereiten soll.

Die Einzelartikel:

B. Kursch, M. Schmidt: Neu(e) an der IGS

Die Fortbildungsreihe "Neu an der IGS" bietet unterrichtenden Kolleg*innen an Gesamtschulen Unterstützung bei den täglichen Herausforderungen. Die Heterogenität der Schülerschaft, von Schüler*innen mit Förderbedarf hinsichtlich ihrer geistigen Entwicklung bis zu Hochbegabten, trifft auf Lehrkräfte, die in ihrer Ausbildung nicht darauf vorbereitet wurden. Ganz entscheidend ist hierbei die Haltungsfrage: Fachliche Inhalte sind sehr wichtig, der pädagogische Blick auf das einzelne Individuum nimmt aber einen nicht zu unterschätzenden Raum ein, um Lernen erst möglich zu machen. Die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams muss gelernt und gewollt sein.

Beatrix Kursch, Meike Schmidt
NEU(E) AN DER IGS

I. Burow-Hilbig: Beatenberg

Jährliche Tagungen im Institut Beatenberg – eine Quelle für Inspiration und Ideen für Schulen des gemeinsamen Lernens

Ingrid-Burow-Hilbig
INSTITUT BEATENBERG

H. Mühe: Forum IGS

Das Forum IGS versteht sich als Think-Tank für die Schule des gemeinsamen Lernens und nicht als eine Fortbildungsmaßnahme. Hier werden die aktuellen pädagogischen und politischen Strömungen vor dem Hintergrund schulischer Wirklichkeit diskutiert. Da die Teilnehmer:innen aus verschiedenen Schulen kommen, legen sie gemeinsam die Themen fest, diskutieren diese und erarbeiten gemeinsame Positionen dazu.

Hanka Mühe
Forum IGS