August 2018

31.08.2018 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Jüchen
Oberstufenstart der Gesamtschule
Es sind noch einige Plätze frei in der ersten Oberstufe der Gesamtschule Jüchen

Juli 2018

15.07.2018 Rheinische Post
Sonsbeck
CDU Sonsbeck bedauert das Aus des Gesamtschulstandortes
Nach dem Aus der Hauptschule, nun auch noch das Aus für den Standort Sonsbeck der Gesamtschule. Das bedauert Josef Elsemann, CDU-Fraktionsvorsitzender, sehr.
15.07.2018 LokalKompass
Sonsbeck
Die Gesamtschule Xanten-Sonsbeck startet nach den Ferien mit neuen Klassen an beiden Schulstandorten
Rund 130 Schülerinnen und Schüler werden nach den Sommerferien an der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck erwartet. Damit ist die Zahl der Anmeldungen zur Klasse 5 höher als an den meisten umliegenden weiterführenden Schulen. Grundsätzlich also ein Beleg dafür, dass die Schulform "Gesamtschule" bei vielen Eltern beliebt und stark nachgefragt ist.
15.07.2018 Soester Anzeiger
Soest
Soester Sekundarschule: Erst ein Wagnis, jetzt ein Selbstläufer, der weiter wächst
Aus dem Wagnis ist eine kleine Erfolgsgeschichte geworden. Vor drei Jahren war nicht sicher, ob die neue Sekundarschule die nötigen 75 Kinder für die ersten drei Klassen anlocken würde. Doch sie kamen, und seither kommen noch viel mehr.
12.07.2018 Westdeutsche Zeitung
Kaarst
Fünfzügige Gesamtschule ist abgelehnt
Die SPD wollte die bislang vierzügige Schule erweitern. Die Kaarster Politik entschied jetzt mit einer hauchdünnen Mehrheit dagegen.
12.07.2018 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Kaarst
Gesamtschule Büttgen bleibt vierzügig
Im Schulausschuss wurde darüber abgestimmt, ob die Gesamtschule vier- oder fünfzügig im Schulentwicklungsplan auszuweisen. Die Entscheidung fiel knapp dagegen aus.
06.07.2018 Rheinische Post
Krefeld
Die Gesamtschule ist der beliebteste Schultyp im Krefelder Stadtgebiet
Die fünf Gesamtschulen in der Stadt haben den Gymnasien den Rang abgelaufen und in Sachen Attraktivität eine Position erarbeitet, die in NRW besonders ist.