Mai 2020
Letzte Änderung: 17.05.2020, 12:52 Uhr - ThJ

14.05.2020
Neu!
Westfalenblatt
Rahden
So wechseln die Schüler
Die Stadt Rahden hat die Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen im Schuljahr 2020/2021 vorliegen. Die Daten, die sich bis zum Schulstart im August nur noch geringfügig ändern können, wurden am Mittwoch im Ausschuss für Ausschuss für Jugend, Schule und Sport vorgestellt.
01.05.2020
Westfalenblatt
Höxter
Sekundarschule unterschreitet Mindestgröße
Stadt und Leitung sind dennoch optimistisch, dass die Anmeldezahlen perspektivisch steigen

April 2020

12.04.2020
Neue Westfälische
Gütersloh
Meiste Anmeldungen für die Oberstufe: Städtisches Gymnasium bleibt gefragt
220 Anmeldungen liegen am Städtischen fürs Schuljahr 2020/21 vor. Beim Evanglisch Stiftischen Gymnasium sind es 126. Die Dritte Gesamtschule hat ihr Ziel auch im Nachhinein verfehlt.

März 2020

30.03.2020
Westfälische Nachrichten
Gronau
Anmeldung zu weiterführende Schulen
Insgesamt 437 Schülerinnen und Schüler haben sich in den letzten Wochen für den Besuch der weiterführenden Schulen in Gronau und Epe angemeldet. Im kommenden Schuljahr werden demnach an der Fridtjof-Nansen-Realschule 93 Schülerinnen und Schüler, am Werner-von-Siemens-Gymnasium 119, an der Euregio-Gesamtschule 90 und an der Gesamtschule Gronau 135 Schülerinnen und Schüler die fünfte Klasse besuchen.
25.03.2020
RuhrNachrichten
Schwerte
Gesamtschule Gänsewinkel: 2020/21 gibt es eine fünfte fünfte Klasse
An der Gesamtschule Gänsewinkel wird es 2020/21 fünf fünfte Klassen geben. Die Bezirksregierung in Arnsberg genehmigte jetzt einen entsprechenden Antrag der Stadt Schwerte.
22.03.2020
Rheinische Post
Krefeld
Anmeldezahlen: Das Gymnasium ist die beliebteste Schulform
Am Freitag gab die Stadt die Ergebnisse bekannt. Demnach haben 722 Eltern als Erstwunsch für ihre jetzigen Viertklässler das Gymnasium angegeben, 301 die Realschule und 626 die Gesamtschule.
20.03.2020
Rheinische Post
Hamminkeln
Gesamtschule Hamminkeln: Anmeldezahlen stabil
113 neue Fünftklässer werden erwartet. … Gelernt wird derzeit zu Hause, Unterrichtsstoff gibt es per Mail. Die Lehrer helfen auf elektronischem Weg.
19.03.2020
Neue Westfälische
Schloß Holte-Stukenbrock
Gesamtschule kann Oberstufe bilden
Für die Oberstufe wurden insgesamt 63 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Mindestens 42 sollten es sein, allerdings hätte die Gesamtschule im ersten Jahr auch eine Ausnahmegenehmigung erhalten können.
16.03.2020
24vest.de
Waltrop
Schulanmeldungen: 140 Kinder wollen zum THG - Schulausschuss legt sein Veto ein
Ein Ratsbeschluss von 2015 sieht vor, dass je vier fünfte Klassen an Gymnasium, Real- und Gesamtschule gebildet werden.
05.03.2020
Borkener Zeitung
Reken
52 Anmeldungen an der Sekundarschule
Die Anmeldezahlen an der Sekundarschule fürs Schuljahr 2020/21 haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert.
04.03.2020
Neue Westfälische
Gütersloh
Anmeldungen für dritte Gesamtschule in Gütersloh: Sind Lehrerstellen gefährdet?
Was passiert, wenn die Dritte Gesamtschule das Ziel bei den Anmeldungen verfehlt?

Februar 2020

29.02.2020
Allgemeine Zeitung
Rosendahl
Gedankenspiel mit der Dreizügigkeit
Sekundarschule: 52 Anmeldungen für das kommende Schuljahr
23.02.2020
WA.de
Werne
Anne-Frank-Gymnasium bildet drei neue Fünfer-Klassen – Gesamtschulen beliebt
(… …) Die Marga-Spiegel-Sekundarschule wurde zwar als vierzügige Schule errichtet, konnte aber seit Eröffnung 2013 stets fünf oder sogar sechs Eingangsklassen bilden. Als Konsequenz aus dem starken Rückgang bei den Anmeldungen fordert Schulleiter Hubertus Steiner die Umwandlung der Sekundar- in eine Gesamtschule.
22.02.2020
Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Dinslaken
Neue Gesamtschule Hiesfeld: Stadt Dinslaken beruhigt Eltern
Dinslaken geht "derzeit davon aus, dass die neue Gesamtschule Hiesfeld erfolgreich an den Start gehen wird". Die Zahlen seien nicht endgültig.
22.02.2020
Soester Anzeiger (WA)
Werl
"Anmelde-Delle" an der Sekundarschule
Zwar ist die Anmeldesuppe durch die Zahlen vom Salzbach noch nicht versalzen – aber schmecken wird der Stadt das bisherige Anmelde-Ergebnis an der Sälzer-Sekundarschule nicht. Denn dort hat es nach 2018 eine erneute Anmelde-Delle gegeben.
22.02.2020
come-on.de (WA)
Werdohl
Anmeldezahlen liegen vor: Gesamtschule (vorerst) gesichert
Knapp 80 Jungen und Mädchen sind bis gestern Mittag für den zukünftigen fünften Jahrgang der Albert-Einstein-Gesamtschule angemeldet worden. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre kommen in den nächsten zwei Wochen noch mehrere Nachzügler hinzu.
19.02.2020
Rheinische Post
Alpen
24 Sekundarschul-Neulinge aus Alpen
Knapp die Hälfte der Anmeldungen für die Klasse fünf kommt aus den drei Grundschulen der Gemeinde.
18.02.2020
Rheinische Post
Mönchengladbach
Gesamtschulen: 253 Kinder müssen abgewiesen werden
Die Gesamtschulen Volksgarten und Rheydt-Mülfort müssen jeweils mehr als 100 Kinder ablehnen. An drei anderen Gesamtschulen gibt es aber noch einige Plätze.
17.02.2020
Münstersche Zeitung
Saerbeck
Oberstufe der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule: 95 Schüler wollen ihr Abi an der MKG machen
Etwas weniger Anmeldungen für die gymnasiale Oberstufe als im Vorjahr meldet die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG). Dabei wechseln knapp 60 Prozent des eigenen zehnten Jahrgangs in die Einführungsphase der MKG.
16.02.2020
Kölner Stadt-Anzeiger
Blankenheim/Nettersheim
Gesamtschule im Südkreis: „Wir müssen wohl zum ersten Mal Schüler ablehnen“
Die Gesamtschule im Südkreis wächst immer weiter und ist für das kommende Schuljahr bereits ausgebucht.
14.02.2020
radio WAF
Ahlen
Genug Anmeldungen für die zweite Gesamtschule in Ahlen
Für die zweite städtische Gesamtschule in Ahlen hat es jetzt das ok der Bezirksregierung Münster gegeben. Mindestens 100 Anmeldungen waren nötig, damit die Schule im Sommer an den Start gehen kann. Die Zahl sei gestern erreicht worden, heißt es von der Schulaufsichtsbehörde in Münster.
14.02.2020
Westfälische Nachrichten
Telgte
Anmeldung beginnt am Montag
In der kommenden Woche werden an Sekundarschule und Gymnasium Anmeldungen entgegengenommen.
13.02.2020
RuhrNachrichten
Werne
Zu wenig Anmeldungen: Werner Sekundarschule hat an sinkenden Schülerzahlen zu knabbern
Hat die Marga-Spiegel-Sekundarschule an Attraktivität verloren? Die vergleichsweise geringen Anmeldezahlen stimmen die Schulleitung nachdenklich. Doch der Erklärungsansatz ist ein anderer. … Fehlende Oberstufe nagt an Attraktivität der Schule
07.02.2020
Westfälische Nachrichten
Havixbeck/Billerbeck
190 Anmeldungen an der Anne-Frank-Gesamtschule
Die Anmeldewoche an der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck ist abgeschlossen. 190 Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Eltern für den neuen fünften Jahrgang angemeldet.
06.02.2020
Münstersche Zeitung
Greven
Fünfte Klassen „knapp voll geworden“
Das Hoffen und Bangen bleibt den Schülern, die sich für die Gesamtschule angemeldet haben, dieses Mal erspart. Für die 145 Plätze trudelten 135 Anmeldungen ein. Ergo erhalten alle den Zuschlag. Die Schule ist zufrieden.
03.02.2020
Westfälische Nachrichten
Ahlen
Erster Anmeldetag an zukünftiger Gesamtschule
Am Samstag starteten die Anmeldetage für die neue Städtische Gesamtschule – und damit stehen auch die ersten neuen Gesamtschüler in den Startlöchern.
03.02.2020
radio GÜTERSLOH
Verl
Anmeldephase für Gymnasium und Gesamtschule in Verl
In Verl beginnt bald die Anmeldephase für das Gymnasium und die Gesamtschule. In der Gesamtschule startet sie am Montag, den 17. Februar, und im Gymnasium einen Tag später.

Januar 2020

26.01.2020
RuhrNachrichten
Dortmund
Lütgendortmunder Gesamtschule hat die zweitmeisten Anmeldungen stadtweit
Die Heinrich-Böll-Gesamtschule hatte für das laufende Schuljahr die zweitmeisten Anmeldungen stadtweit. Trotzdem liegt sie bei der Anzahl neuer Fünftklässler nur auf Platz fünf.
24.01.2020
Kölner Stadt-Anzeiger
Rösrath
Neue Gesamtschule in Rösrath: Hundert Schüler müssen sich melden
Mit Spannung blicken viele Eltern, Schüler, aber auch Kommunalpolitiker auf das Anmeldeverfahren für die geplante Gesamtschule. Diese soll im Schuljahr 2020/2021 starten …
21.01.2020
LokalKompass
Wulfen
Anmeldezeiten an der Gesamtschule Wulfen
Vom 3. bis 5. Februar 2020, also von Montag bis einschließlich Mittwoch, täglich jeweils von 9.00 Uhr bis 18 Uhr, können Schüler für den neuen 5. Jahrgang der Gesamtschule Wulfen, Wulfener Markt 2, angemeldet werden.
19.01.2020
LokalKompass
Waltrop
Einladung zur Infoveranstaltung der gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule
Die Oberstufe der Gesamtschule Waltrop, Brockenscheidter Straße 100, lädt Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs an Realschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen und deren Eltern herzlich ein, sich am Mittwoch, 22. Januar, ab 19.30 Uhr in der Mensa über die gymnasiale Oberstufe zu informieren.