Mai 2020
Letzte Änderung: 17.05.2020, 12:54 Uhr - ThJ

14.05.2020
Neu!
Extra-Blatt
Ruppichteroth
Abschied vom Schulleiter - Jürgen Horn baute die Sekundarschule auf und formte sie
Jürgen Horn, Direktor der Sekundarschule Nümbrecht/Ruppichteroth, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Nach acht Jahren Aufbau der Sekundarschule als neuer Schulform, kann er auf erlebnis- und erfolgreiche Jahre zurückschauen.
10.05.2020
come-on.de (WA)
Meinerzhagen
Sekundarschule: Am Montag sind die nächsten Schüler an der Reihe
Auch an der Sekundarschule Meinerzhagen geht zurück in den Unterricht – zumindest für einen Teil der Schüler: Am Montag, 11. Mai, kehren mit den Neuntklässlern die nächsten Schüler in den Präsenzunterricht zurück. Die übrigen Jahrgangsstufen folgen.
10.05.2020
Rheinische Post
Heiligenhaus
Gesamtschule setzt künftig auf neue Photovoltaik-Anlage
Das Gerüst steht bereits und damit wird nun auch die Gesamtschule an der Hülsbecker Straße eine Photovoltaik-Anlage auf ihr Dach bekommen.
10.05.2020
Rheinische Post
Aldekerk
Mensa an der Gesamtschule Aldekerk ist eröffnet
An der Gesamtschule am Rahmer Kirchweg in Aldekerk ist das vorerst letzte Bauprojekt zu Ende gegangen: Die Schule hat nun eine moderne Mensa/Aula. Derzeit wird der Vielzweckraum aber weder als Aula noch als Mensa genutzt, vielmehr findet darin Unterricht statt.
09.05.2020
Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Jüchen
Zugang zur Digital-Welt für alle
Beziehungsarbeit geht nicht ohne Präsenzunterricht, heißt es aus der Gesamtschule Jüchen. Zwei Pädagogen berichten von ihren positiven Erfahrungen, die sie seit der Rückkehr der zehnten Klassen in die Schule gemacht haben.
09.05.2020
Münsterlandzeitung
Legden
Sekundarschule unterrichtet auch wieder am Standort Legden
Immer mehr Schüler gehen wieder in die Schule. Die Sekundarschule Legden Rosendahl öffnet jetzt auch wieder am Standort Legden. Es wurde ein rollierendes Verfahren vereinbart.
08.05.2020
LokalPlus NRW
Wenden
Der pulsierende Mensch in der Gesamtschule Wenden
Die Gerlinger Künstlerin Tanja Beckmann-Scholl hat der Gesamtschule Wenden bereits vor sechs Jahren ihr Werk „Der pulsierende Mensch“ zur Verfügung gestellt.
08.05.2020
Rheinische Post
Geldern
Der Gesamtschule Geldern einen Bärendienst erwiesen
Das hat die Gesamtschule Geldern nicht verdient: SPD und Grüne glauben nicht an sie, trauen ihr ein Überleben am freien Markt nicht zu. Das ist ein Schlag ins Gesicht des engagierten Schulteams.
03.05.2020
Lokalanzeiger
Waldbröl
Gesamtschule Waldbröl: Auszeichnung für Demokratieprojekt
Zum dritten Mal in Folge ist das SV-Kernteam der Gesamtschule vom Verein „Demokratisch Handeln“ als eines der besten Demokratieprojekte Deutschlands ausgezeichnet worden.
01.05.2020
Westfalenblatt
Höxter
Sekundarschule unterschreitet Mindestgröße
Stadt und Leitung sind dennoch optimistisch, dass die Anmeldezahlen perspektivisch steigen

April 2020

27.04.2020
Rheinische Post
Duisburg
Unterricht an Aletta-Haniel-Gesamtschule fällt aus
Die Zehntklässler der Aletta-Haniel-Gesamtschule in Duisburg müssen am Montag noch zu Hause bleiben. Unter ihnen gibt es einen Corona-Verdachtsfall. Alle Kontaktpersonen wurden bereits ermittelt.
23.04.2020
Rheinische Post
Kempen
Gesamtschule: Neustart ohne Pannen
Nach der Zwangspause kamen am Donnerstag wieder 164 Zehntklässler in die Kempener Gesamtschule. Fast alle trugen einen Mundschutz, obwohl das kein Zwang war. Schulleiter Uwe Hötter lobte die Jugendlichen für ihre Disziplin.
22.04.2020
Rheinische Post
Gangelt
„Wir freuen uns jetzt, dass es endlich wieder losgeht“
Schulstart in der Coronakrise Am Donnerstag beginnt an der Gesamtschule Gangelt-Selfkant der Unterricht für die zehnte Jahrgangsstufe. Die Schule war seit dem 26. Februar geschlossen. Aus Gangelt stammt der erste bestätigte Coronaviruspatient in NRW. Die Schulleiterin ist gut vorbereitet.
16.04.2020
Westfälische Nachrichten
Telgte
2294 Euro für Maike Meuthen
Bei Sponsorenläufen der Sekundarschule sind 2294 Euro zusammengekommen. Über das Geld durfte sich die Telgterin Maike Meuthen freuen.
13.04.2020
Die Glocke
Gütersloh
Schüler üben an Kochbuch Firmengründung
Früh übt sich, wer ein Unternehmer sein will. Erstmals hat es im zwölften Jahrgang der Gütersloher Anne-Frank-Schule einen Projektkursus im Fach Sozialwissenschaften gegeben. Unter der Leitung von Lehrerin Dagmar Klein probten 13 Schüler Firmengründung und Projektentwicklung, klärten Finanz-, Marketing- und Vertriebsfragen.
13.04.2020
Allgemeine Zeitung
Gescher
Leiter der gymnasialen Oberstufe tritt Dienst an
Sebastian Brandherm wechselt von der Gesamtschule Wulfen nach Gescher
11.04.2020
Münstersche Zeitung
Saerbeck
Volle Konzentration auf den Unterrichtsstoff
Gesamtschule sagt alle Veranstaltungen bis zu den Sommerferien ab
09.04.2020
Extra-Blatt
Siegburg
#wirbleibenzuhause
Sanitätsdienst der Gesamtschule Siegburg
06.04.2020
Rheinische Post
Alpen
Sekundarschule nennt Zeitplan
Stand jetzt soll’s am 19. April mit Unterricht weitergehen. Prüfungen werden verschoben.
05.04.2020
Rheinische Post
Haan
SPD beharrt bei Mensa auf Frischkochküche
Als „sehr bedauerlich“ hat der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Bernd Stracke, die Entscheidung der Ratsmehrheit gegen die Einrichtung einer Frischkochküche für die Gesamtschule Haan bezeichnet.
03.04.2020
KamenWeb.de
Kamen
Die Gesamtschule Kamen produziert Gesichtsschilde für den medizinischen Bereich
Unterstützung für die Aktion „MakerVsVirus“ im Kampf gegen die Corona-Pandemie
01.04.2020
Der Weseler (LokalKompass)
Hamminkeln
„Schreib für die Freiheit“: Hamminkelner Gesamtschüler helfen mit
24 Schüler des bilingualen Wirtschaftskurses des Jahrgangs 9 der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln haben kürzlich als Anerkennung ihrer Beteiligung am Amnesty Briefmarathon eine Urkunde erhalten. Der Generalsekretär von Amnesty International unterzeichnete diese für das besondere Engagement für den Schutz der Menschenrechte.

März 2020

31.03.2020
radio WAF
Warendorf
Lehrer der Gesamtschule Warendorf schicken Fotogruß an Schüler
Die Schülerinnen und Schüler im Kreis Warendorf lernen noch eine Weile im Homeoffice. Über digitale Kanäle werden sie von ihren Lehren regelmäßig mit Aufgaben versorgt.
26.03.2020
Mein Schwerte
Bildung
Bezirksregierung sagt “ja”: fünfte Eingangsklasse für die Gesamtschule Gänsewinkel
Die Gesamtschule Gänsewinkel wird im Schuljahr 2020/21 mit einer fünften Eingangsklasse an den Start gehen. Die Bezirksregierung Arnsberg genehmigte jetzt einen entsprechenden Antrag der Stadt Schwerte.
25.03.2020
RuhrNachrichten
Schwerte
Gesamtschule Gänsewinkel: 2020/21 gibt es eine fünfte fünfte Klasse
An der Gesamtschule Gänsewinkel wird es 2020/21 fünf fünfte Klassen geben. Die Bezirksregierung in Arnsberg genehmigte jetzt einen entsprechenden Antrag der Stadt Schwerte.
23.03.2020
Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Witten
Schülerinnen weihen zweite Schule in Äthiopien ein
Drei Schülerinnen der Holzkamp-Gesamtschule in Witten haben im Februar die neu gebaute Grundschule in Äthiopien eingeweiht. Sie sind begeistert.
23.03.2020
Lokal-Anzeiger
Windeck
Buchhandlung Schlösser und Gesamtschule Windeck: Fachverbunden lernen …
Die Klasse 5b der Gesamtschule Windeck hatte sich mit Rico und seiner Geschichte nicht nur im Fach Deutsch beschäftigt, sondern auch im Fach Kunst - und das sogar mit Unterstützung der Rosbacher Buchhandlung Schlösser.
21.03.2020
Waltroper Zeitung
Waltrop
Deutscher Schulpreis: Waltroper Gesamtschule zieht in die Endrunde ein
Die Waltroper Gesamtschule ist in der Endrunde des Deutschen Schulpreises 2020. Damit steht jetzt schon fest, dass ein Preisgeld auf das Konto der Schule wandert.
20.03.2020
Allgemeine Zeitung
Gescher
Deutscher Schulpreis: Sprung in die Endausscheidung geschafft
Gesamtschule Gescher bleibt im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2020
19.03.2020
WDR
Bonn
Deutscher Schulpreis: Bonner Gesamtschule im Finale
Die Bonner Marie-Kahle-Gesamtschule steht im Finale um den Deutschen Schulpreis. Damit ist sie nach Aussage der Jury eine von 15 hervorragenden Schulen in Deutschland.
19.03.2020
LokalKompass
Ennepetal
Sekundarschule entwickelt Lösung für "Coronafrei"
Nachdem sämtliche Schulen geschlossen bleiben müssen und damit der Unterricht bis nach den Osterferien ausfällt, geht das Lernen an der Sekundarschule Ennepetal trotz "Coronafrei" weiter.
18.03.2020
Westfalenblatt
Spenge
Guten Morgen, Herr Steffek!
Patricia und Noah (19) besprechen mit ihrem Lehrer David Steffek die Abiturvorbereitung. Wie bereiten wir uns auf die mündlichen Prüfungen vor? Was können wir noch wiederholen? Das Besondere: Sie sitzen nicht gemeinsam im Klassenzimmer der Regenbogen-Gesamtschule, sondern unterhalten sich digital per Video-Konferenz.
15.03.2020
LokalKompass
Dortmund-Scharnhorst
Falken-Nest fürs Dach der Gesamtschule Scharnhorst
Auch wenn das professionelle Anbringen der Falken-Nisthilfe hoch über dem Mackenrothweg noch aussteht, freute sich beim Pressetermin auch Gesamtschul-Leiter Nadim Al-Madani (l.), dass "ausgerechnet seine Schule" hierfür auserkoren worden ist.
14.03.2020
StadtSpiegel
Gladbeck
Meisen im Kampf gegen die Prozessionspinner-Raupen
Alle reden nur noch vom Coronavirus. Nahezu gänzlich vergessen scheint die Zeit, als noch vor wenigen Monaten die Raupen des Eichenprozessionsspinners auch in Gladbeck eine echte Plage waren.
13.03.2020
Allgemeine Zeitung
Düsseldorf
NRW schließt nächste Woche alle Schulen
Jetzt hat auch die nordrhein-westfälische Landesregierung entschieden: Die Schulen schließen in der kommenden Woche. Etwa 2,5 Millionen Schüler und ihre Eltern sind betroffen. Von dpa
13.03.2020
RuhrNachrichten
Olfen
Schulschließung wegen Corona: Gesamtschule Olfen bietet bis zu den Osterferien eine Betreuung
Viele Eltern haben jetzt ein Problem: Ab Montag ruht an allen Schulen in Nordrhein-Westfalen der Unterricht. Was sollen Eltern machen, die ein Betreuungsproblem haben. Es gibt eine Lösung.
13.03.2020
radio LIPPE
Leopoldshöhe
Corona-Fall an Felix-Fechenbach-Gesamtschule in Leopoldshöhe
Stand: Jetzt (13. März, 19:30 Uhr) gibt es 36 bestätigte Coronavirus-Fälle im Kreis Lippe. Unter den neuen Fällen ist auch ein Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule in Leopoldshöhe.
12.03.2020
RuhrNachrichten
Olfen
Praktikum, Infoabende, Musik: Viele Termine fallen aus an der Gesamtschule Olfen
Das Coronavirus wirkt sich mehr und mehr auf das öffentliche Leben aus. Auch die Gesamtschule Olfen hat eine Vielzahl von Terminen abgesagt. Darunter auch wichtige Info-Veranstaltungen.
11.03.2020
RuhrNachrichten
Werne
Neue stellvertretende Schulleiterin an der Sekundarschule ist eine alte Bekannte
Martina Wehmeyer (42) ist die neue stellvertretende Schulleiterin der Marga-Spiegel-Schule.
10.03.2020
Aachener Zeitung
Kreis Düren
Böll-Gesamtschule bleibt geschlossen, siebter Corona-Fall im Kreis
Im Kreis Düren wurde am Dienstag der siebte bestätigte Fall einer Corona-Infektion gemeldet. Unterdessen wurde bekannt, dass die Heinrich-Böll-Gesamtschule bis zum 16. März geschlossen bleibt.
07.03.2020
RuhrNachrichten
Ahaus
Coronavirus: Keine weiteren bestätigten Fälle an der Irena-Sendler-Gesamtschule
Bei den am Freitag getesteten Schülern und Lehrern der Irena-Sendler-Gesamtschule in Ahaus gibt es keine weiteren Coronavirus-Infektionsfälle. Das teilte der Kreis Borken am Samstag mit.
01.03.2020
Soester Anzeiger
Werl
Revue der Sälzer-Sekundarschule ein Riesenerfolg
Die Revue „Angel School“ der Sälzer-Sekundarschule war in der Dreifachhalle ein Riesenerfolg.

Februar 2020

26.02.2020
Rheinische Post
Brüggen
Spielfilm der Gesamtschule Brüggen ist im Cinemaxx zu sehen
Die vierte Filmproduktion der Schule ist erstmal in einem Großkino zu sehen: Im großen Saal des Krefelder Cinemaxx findet am 28. März die Premiere statt. Platz gibt es für 425 Zuschauer.
17.02.2020
Allgemeine Zeitung
Gescher
Pauken mit Engagement verbinden
Gesamtschule im Rahmen von Bildung für Nachhaltigkeit ausgezeichnet
16.02.2020
HÖXTER NEWS
Höxter
Sekundarschule Höxter: Gemeinsam gegen Cybercrime
An der Sekundarschule Höxter fand jetzt eine Informationsveranstaltung zum Thema Cybercrime statt. Katharina Wilberg von der Polizei Höxter informierte die Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern über Cybermobbing und respektvollen Umgang im Internet.
15.02.2020
Westfalenblatt
Schloß Holte-Stukenbrock
Stark machen für ein Leben ohne Sucht
Gesamtschule erarbeitet Konzept mit Caritas-Fachstelle und Kriminalprävention
12.02.2020
Solinger Tageblatt
Solingen-Höhscheid
Vierte Gesamtschule startet mit Oberstufe
Höhscheider Schule stellt neues Konzept vor.
11.02.2020
Solinger Tageblatt
Solingen
Sekundarschule testet neue Berufsberatung
Das Seminar „Mein mutiger Weg“ fand erstmals für Solinger Schüler statt. Es soll sie ermutigen.
05.02.2020
Münstersche Zeitung
Münster
Verbraucherschutzist Gold wert
Die Mathilde-Anneke-Gesamtschule hat in Berlin die Auszeichnung „Verbraucherschule in Gold“ erhalten. Sie beschäftigt sich besonders intensiv mit dem Verbraucherschutz.
03.02.2020
Westfälische Nachrichten
Lengerich
Kompetenz im Umgang mit Medien
Schon zum vierten Mal fand der Medientag für die Grundschule Intrup statt. Dieses Mal wurde er organisiert und durchgeführt als Kooperationsprojekt der auslaufenden Dietrich-Bonhoeffer-Realschule und der sich aufbauenden Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg. Die Idee entstand daraus, dass das (Medien)Scout-Projekt unter der Leitung von Christian Althoff langsam von der Realschule an die Gesamtschule übersiedelt.

Januar 2020

29.01.2020
Rheinische Anzeigenblätter
Windeck
Zum Wohle der Natur
Gesamtschule unterstützt Nistkastenprojekt
29.01.2020
Sauerlandkurier
Olsberg/Bestwig
Sekundarschule und Berufskolleg Olsberg kooperieren mit "bewegter Mittagspause"
Sport macht Spaß – und er verbindet. Das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Schulen – und zwar bei der Sekundarschule Olsberg-Bestwig und dem Berufskolleg Olsberg des HSK.
28.01.2020
Oberbergischer Anzeiger
Waldbröl
Gesamtschule erweitert Angebot
Schülerinnen und Schüler in Waldbröl lernen Robotik
27.01.2020
Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Kabarett in Jüchen
Deutsch-türkischer Kulturclash mit Lachgarantie
Kabarettist Serhat Dogan kommt am 12. Februar ins Forum der Gesamtschule nach Jüchen.
27.01.2020
come-on.de (WA)
Werdohl
Gesamtschule Werdohl präsentiert sich potenziellen neuen Schülern und deren Eltern
Riesenandrang herrschte am Samstagvormittag in der Albert-Einstein-Gesamtschule (AEG). Viertklässler waren ebenso mit ihren Eltern gekommen, wie auch Zehntklässler, die die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe beinahe in der Tasche haben.
26.01.2020
RuhrNachrichten
Dortmund
Reinoldi-Sekundarschule fördert engagierte Schüler
Die Reinoldi-Sekundarschule hat mit dem „Zukunftspakt“ ein besonderes Projekt gestartet. Zuverlässige und engagierte Schüler erhalten von der Schule eine exklusive Unterstützung.
23.01.2020
Münstersche Zeitung
Greven
Große Resonanz beim Beratungstag
Gut besucht war der Beratungstag für die Oberstufe an der Nelson-Mandela-Gesamtschule. In verschiedenen Vorstellungsrunden erhielten die Teilnehmer Informationen über die Inhalte der zu wählenden Fächer und eine individuelle Fachberatung für die Oberstufe.
23.01.2020
Münstersche Zeitung
Greven
Große Resonanz beim Beratungstag
Gut besucht war der Beratungstag für die Oberstufe an der Nelson-Mandela-Gesamtschule. In verschiedenen Vorstellungsrunden erhielten die Teilnehmer Informationen über die Inhalte der zu wählenden Fächer und eine individuelle Fachberatung für die Oberstufe.
23.01.2020
come-on.de (WA)
Werdohl
Tag der offenen Tür: Darum geht es für die Gesamtschule in Werdohl um alles
Die Albert-Einstein-Gesamtschule (AEG) will zeigen, was sie kann: Für Samstag, 25. Januar, lädt sie Viertklässler der Grundschulen von 11 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür zum Riesei ein.
20.01.2020
Westfalenblatt
Schloß Holte-Stukenbrock
Experimente für pfiffige Forscher
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Sportlich, spannend, interessant und vielfältig hat sich die Gesamtschule Schloß Holte-Stukenbrock am Tag der offenen Tür präsentiert. Auf allen Ebenen begeben sich Besucher auf dem Schulgebäude an der Jahnstraße auf Entdeckertour.
18.01.2020
Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Jüchen
Landtagspräsident im Dialog mit Schülern
Über Demokratie sprach Landtagspräsident André Kuper mit Jugendlichen aus der Gesamtschule und aus dem Gymnasium Jüchen.
16.01.2020
Westfalenpost (WP)
Arnsberg
Sekundarschule Arnsberg: Mit Musik ins neue Schuljahr
Ab dem kommenden Schuljahr wird für den Jahrgang 5 eine „Klasse mit musikalischem Schwerpunkt“ eingerichtet. Schüler können Instrumente erlernen.
16.01.2020
Solinger Tageblatt
Solingen
Gesamtschule gewinnt 1000 Euro für Konzept
Die Alexander-Coppel-Gesamtschule belegt den zweiten Platz des bundesweiten Melissantum-Schulpreises.
13.01.2020
LokalKompass
Stadtspiegel Dorsten
Neues Logo für die Gesamtschule Wulfen
Das Logo der Gesamtschule Wulfen hat einen neuen Standard: sachlich, serifenlos und unkompliziert.
08.01.2020
come-on.de (WA)
Werdohl
So soll die Attraktivität der Gesamtschule in Werdohl gesteigert werden
Seit der Entscheidung zum Erhalt der Albert-Einstein-Gesamtschule legt die Stadt ganz besonders viel Wert darauf, auf ihre Investitionen in die größte Schule der Stadt hinzuweisen.
07.01.2020
LokalKompass
Xanten
Aus vier Vorschlägen demokratisch gewählt
Gesamtschule Xanten-Sonsbeck heißt nun Willi-Fährmann Gesamtschule - Nach Xantener Jugendbuchautor und ehemaligem Schulleiter benannt
07.01.2020
Rheinische Post
Mönchengladbach
Stadt Mönchengladbach kündigt ehrenamtlichem Verein
Weil das Mittagessen des Caterers bei den Schülern der Gesamtschule Espenstraße nicht ankam, kochen Eltern. Statt 60 wurden in der Mensa plötzlich 350 Essen täglich ausgegeben. Doch damit soll bald Schluss sein.
03.01.2020
Rheinische Post
Hilden
„Dich hätte man früher vergast“ - Hildener Lehrer soll Schüler beleidigt haben - Staatsanwaltschaft ermittelt
Ein Lehrer der Wilhelmine-Fliedner-Gesamtschule in Hilden soll einen 14-jährigen Schüler rassistisch beleidigt haben. Die Staatsanwaltschaft bestätigt Ermittlungen. Der Mann darf trotzdem weiter unterrichten.
03.01.2020
RTL news
Hilden
Lehrer soll Schüler rassistisch beleidigt haben - trotzdem darf er weiter unterrichten
Mutter entsetzt über Vorfall in Hilden