Dezember 2016

30.12.2016 bildungsklick
Video
„Lehrer müssen begeistern können“
Interview mit Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff
Mit Links auf weitere Videos zur Schule
27.12.2016 Süddeutsche Zeitung
Bildung
Landkreise lehnen Bundes-Milliarden zur Schulsanierung ab
Der Deutsche Landkreistag stellt sich gegen das Vorhaben des Bundes, finanzschwachen Kommunen 3,5 Milliarden Euro Investitionshilfen zur Sanierung maroder Schulen zu gewähren. … Beim Deutschen Städte- und Gemeindebund ist der Ärger über die Blockade der Landkreise groß. "Ich kenne keine Stadt im Land, die das Geld ablehnen würde", sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der Zeitung.
23.12.2016 HNA
Göttingen
Verteilung der Viertklässler sorgt in Göttingen wieder für Streitereien
In Göttingens Schulgetriebe hakelt es wieder einmal, und zwar zwischen Gesamtschulen und Gymnasien.
15.12.2016 Esslinger Zeitung
Stuttgart
Bei Grün-Schwarz hängt in der Bildungspolitik der Haussegen schief
Informatikunterricht auf Sparflamme: Die Grünen sehen CDU-Kultusministerin Susanne Eisenmann in die falsche Richtung abdriften - Herbe Kritik von der Opposition
14.12.2016 Waiblinmger Kreiszeitung / dpa
Baden-Württemberg
Grüne mahnen verlässliche Bildungspolitik an
Die Grünen im Landtag mahnen beim CDU-geführten Kultusministerium eine verlässliche Bildungspolitik an.
13.12.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Bildungsexpertin: „Es gibt zu viel Anpassung“
Schuld daran, dass Junge kritisches Denken verlernen, seien Pisa und Bologna, sagt die Bildungsforscherin Ursula Frost
13.12.2016 Die Presse (Wien)
Schule
Die Sprache der Schulreform braucht dringend eine Abrüstung
Zwischen Heilsversprechung und Rufmord: Nirgendwo werden Debatten destruktiver geführt als dort, wo das Wahre, Gute und Schöne beschworen wird.
12.12.2016 ZEIT online
Kommentar: Abiturnoten
Zurück in die bildungspolitische Kleinstaaterei
Bayern sollte das Berliner Abitur nicht mehr anerkennen, rät Lehrerverbandspräsident Josef Kraus. Das ist Unsinn. Dennoch lohnt ein Blick nach Bayern.
11.12.2016 Berliner Morgenpost
Berlin: Bildung
Die Nachfrage nach Privatschulen in Berlin steigt
Im Schuljahr 2015/16 gab es an den Schulen in freier Trägerschaft insgesamt 49.255 Schüler und damit knapp 1500 mehr als im Jahr zuvor.

Kommentar:
Bildungspolitik in Berlin: Chance für Innovationen
Wie der neu gewählte Berliner Senat mit den Privatschulen umgeht.
10.12.2016 News4Teachers
Titelthema
Wissenschaftler widerspricht Mainstream – Bildung ist keine Garantie für Aufstieg
Um Armut zu bekämpfen, ist gute Bildung zwar ein Weg, aber nicht die alleinige Lösung, sagt der Armutsforscher Professor Christoph Butterwegge und widerspricht damit vielen Mainstream-Experten.
10.12.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Hammerschmid erwartet Schulautonomie-Einigung Anfang 2017
Zur PISA-Studie: „Ich bin grantig, wenn ich diese Ergebnisse sehe“ – Bildungsministerin gegen reine Mädchenklassen in naturwissenschaftlichen Fächern
08.12.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Hammerschmids Schulautonomie braucht noch Zeit
Auch die Bildungsdirektion ist für 2016 kein Thema mehr. Dafür hat der Unterrichtsausschuss das Ganztagsschulpaket beschlossen
07.12.2016 News4Teachers
Streit nach PISA
Beckmann wundert sich, dass die Politik nicht „schamesrot“ wird – Kraus hält hingegen das Schulsystem für sozial genug
Die neue PISA-Studie hat eine hitzige bildungspolitische Diskussion über die Konsequenzen in Gang gebracht. Ist das deutsche Bildungssystem „vertikal durchlässig“ – und damit ausgesprochen sozial –, wie der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Josef Kraus, meint? Oder müsste ein nach wie vor hoher Zusammenhang zwischen der Herkunft eines Schülers und seines Schulerfolgs der Politik die „Schamesröte ins Gesicht“ treiben, wie VBE-Chef Udo Beckmann erklärt? Brauchen wir überhaupt noch weitere internationale Großstudien? Vor allem die Lehrerverbände melden Zweifel an. Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth möchte dagegen die Lehrkräfte professioneller im Umgang mit heterogenen Lerngruppen machen.
06.12.2016 Frankfurter Rundschau
Leitartikel: Bildungssystem
Deutschland braucht Nachhilfe
Das Bildungssystem stagniert nach ersten Fortschritten nach dem Pisa-Schock. Vor allem Bildungserfolg ist noch zu eng an soziale Herkunft gekoppelt.
06.12.2016 News4Teachers
Thema des Tages
PISA ist ein Riesen-Erfolg für die deutschen Lehrkräfte – angesichts ihrer gewaltigen Herausforderungen. Für die Bildungspolitik weniger
Ein Kommentar von News4teachers-Herausgeber Andrej Priboschek
06.12.2016 APA | OTS
Presseaussendung
KO Hirz: PISA Ergebnisse sind neuerlich Alarmzeichen für österreichische Bildungspolitik
Frühförderung im Kindergarten und ganztägige Schule ausbauen, Volksschulen stärken und endlich die Gemeinsame Schule der 10- bis 14-Jährigen umsetzen
Österreichische Fachsprache: „KO“ bzw. „Klubobmann“ = Fraktionsvorsitzender, „Volksschule“ = Grundschule
06.12.2016 ZEIT online
Berlin (dpa) | Bildung
PISA-Chef: „Zweite Raketenstufe hat nicht gezündet“
Die sechste PISA-Studie sieht Deutschland trotz teilweise schwächerer Kompetenzdaten für seine 15-Jährigen weiterhin im oberen Drittel der gut 70 Teilnehmerländer.
06.12.2016 Süddeutsche Zeitung
Berlin (dpa) | Bildung
Siegesjubel in Singapur, Tristesse in Paris
Und der PISA-Gewinner ist ... Singapur. Zwischen 42 und 74 Punkte liegt der südostasiatische Insel- und Stadtstaat über dem OECD-Schnitt von knapp 500 Zählern - das sind Welten.
02.12.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Schulpartner beharren auf Mitbestimmung
Schülern, Eltern und Lehrern Mitwirkungsrechte zu entziehen, sei inakzeptabel
02.12.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Niederösterreich hat mit Paket zur Ganztagsschule keine Freude
Landesrätin Schwarz kritisiert: SP-Ministerin wolle Kinder „so viel wie möglich in die Schule stecken“
02.12.2016 Kieler Nachrichten
Lübeck
Minister fordern Reformen bei Bildungspolitik
Die Arbeits- und Sozialminister der Länder fordern eine rasche Reform des Bildungs- und Weiterbildungsangebots. Der Bund müsse so auf die sogenannte vierte industrielle Revolution reagieren, sagte Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) am Freitag zum Abschluss der Arbeits- und Sozialministerkonferenz (ASMK).

November 2016

30.11.2016 Kreiszeitung
Verden
Initiative für IGS macht jetzt in Verden mobil
Seit September setzt sich eine Gruppe aus engagierten Eltern, Lehrern und anderen Bürgern für die Einrichtung einer integrierten Gesamtschule (IGS) in Verden ein.
29.11.2016 FOCUS online
Bildung
Deutsche Grundschüler rutschen in Mathematik weit nach unten
Deutschlands Grundschüler sind ihren Platz im vorderen Mittelfeld der TIMSS-Studie los. Weil europäische Test-Konkurrenten in Mathematik und Naturwissenschaften zulegten, sieht es im Ranking nicht gut aus.
29.11.2016 BMBF
Pressemitteilung
Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler
Gemeinsame Initiative von Bund und Ländern - Bessere Entwicklungsmöglichkeiten für leistungsstarke und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler.
23.11.2016 Hamburger Abendblatt
Schwerin
Bildungsministerin: Keine Experimente in der Schulpolitik
Für Experimente in der Schulpolitik ist die neue Bildungsministerin Hesse nicht zu haben. Sie setzt auf Kontinuität. Das heiße aber nicht, dass alles so weitergehe wie bisher, sagte sie.
21.11.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Schulautonomie: Vom Recht zur Pflicht
Mutige Ministerin: Das Reformpaket weist Richtung und verleiht Flügel – die so manchem erst noch wachsen müssen
20.11.2016 News4Teachers
Studie
Schulpolitik und Verwaltungspraxis zementieren soziale Abschottung durch private Schulen
Die Bundesländer missachten bei der Genehmigung von Privatschulen das Grundgesetz. Die laut Verfassung verbotene „Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern“ wird durch Schulpolitik und Verwaltungspraxis unterlaufen. Zu diesem Schluss kommen Forscher des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) in einer neuen Untersuchung.
18.11.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Sozialpartner reklamieren sich in Bildungsstiftung
Auch Eltern wollen vertreten sein – Rechnungshof hinterfragt Stiftungskonstruktion
17.11.2016 Berliner Zeitung
Koalitionsvertrag
Viel Stückwerk in der Bildungspolitik
Manchmal sind es Details, die ein Schlaglicht werfen auf die Defizite des Berliner Bildungssystems. Auf Seite 9 des rot-rot-grünen Koalitionsvertrages wird festgelegt, dass die Vergleichsarbeiten für alle Drittklässler in Mathe und Deutsch künftig erst in der 4. Klasse geschrieben werden. „Um eine weitere Passung zu den angestrebten Bildungsstandards zu schaffen“, heißt es sehr schwammig.
17.11.2016 Der Tagesspiegel
Berlin
Kein Neuanfang in der Berliner Schulpolitik?
Rot-Rot-Grün haben sich auf einen Koalitionsvertrag verständigt - 270 Seiten stark. Was steht drin? Wie sind die Reaktionen? Alle Entwicklungen in unserem Newsblog.
17.11.2016 Süddeutsche Zeitung
Schule
‚Würde man das Grundgesetz ernst nehmen, müsste Schloss Salem geschlossen werden‘
In einer Studie beschäftigt sich das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) mit Deutschlands Privatschulen.
Der Vorwurf der Autoren: Bei ihren Regeln und Kontrollen für Privatschulen missachten die meisten Bundesländer das Grundgesetz.
Es gibt 5770 Privatschulen in Deutschland, jedes elfte Kind besucht eine solche Schule.
17.11.2016 Der Westen (NRZ, WAZ, WR u.a.)
Politik
FDP will im Wahlkampf mit Bildung punkten
Die FDP zieht mit der Forderung nach mehr Flexibilität für Schulen in die Landtagswahl. „Wenn man sich die aktuelle Schulpolitik ansieht, ist das wie der Blick in einen Altglascontainer – ein einziger großer grüner Scherbenhaufen“, sagte der Parteivorsitzende Christian Lindner gestern. Dort gaben die Liberalen einen ersten Ausblick auf ihr Wahlprogramm für die Landtagswahl am 14. Mai 2017.
17.11.2016 Lübecker Nachrichten (LN-online)
Kiel
Landtag mit Regierungserklärung zur Bildungspolitik
Der Landtag in Kiel diskutiert heute über die Schulpolitik. Ministerin Britta Ernst (SPD) gibt dazu eine Regierungserklärung ab.

Regierungserklärung zum Länderbildungsreport
„Schleswig-Holstein im IQB-Ländervergleich an der Spitze: Engagierte Lehrkräfte, richtige bildungspolitische Weichenstellungen, gute Resultate“
16.11.2016 Markt & Technik
Bildung
Mathematiker: Scheinlösung Tablet
Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung kritisiert die Bildung 4.0-Diskussion in Deutschland. Nicht das bloße Verwenden digitaler Medien, sondern das Verständnis ihrer Grundlagen schafft die Voraussetzung für einen souveränen digitalen Wandel.
15.11.2016 ZVW (Zeitungsverlag Waiblingen)
Baden-Württemberg
Experten sollen Schulsystem analysieren
Nach dem desaströsen Abschneiden baden-württembergischer Schüler in einer Vergleichsstudie sollen Experten das hiesige Schulsystem auf Defizite durchleuchten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte am Dienstag in Stuttgart, dass er eine "ergebnisoffene und profunde" Analyse mit Fachleuten anstrebe.
15.11.2016 Sinsheim-lokal
Baden-Württemberg
Umdenken in der Bildungspolitik
Handwerk für Enquetekommission zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
13.11.2016 Stuttgarter Nachrichhten
Gemeinschaftsschule: Grüne berufen Koalitionsausschuss ein
Konflikt um die Schulpolitik
Die Gemeinschaftsschulen drohen die grün-schwarze Koalition zu spalten. Nach scharfer Kritik der CDU vor wenigen Tagen erwartet die Grünenfraktion jetzt ein klares Bekenntnis der Koalitionsspitze zu der neuen Schulart – so, wie es im Koalitionsvertrag vereinbart ist.
13.11.2016 SWR-Fernsehen
Baden-Württemberg
Bildungspolitik bleibt grün-schwarzer Zankapfel
In Sachen Bildungspolitik kommen Grüne und CDU in Baden-Württemberg offenbar auf keinen gemeinsamen Nenner. Jetzt wird der Streit Thema im Koalitionsausschuss - auf Antrag der Grünen.
11.11.2016 FAZ Rhein-Main
Integrierte Gesamtschule
Oberstufe für Stierstadt
Immer mehr Schüler der Gesamtschule Stierstadt dürfen in die Oberstufe. Ab nächstem Jahr soll das auch an der eigenen Schule möglich sein. Der Plan stößt nicht überall auf Zustimmung.
11.11.2016 Badische Zeitung
Stuttgart
Schulpolitik bringt Unfrieden in grün-schwarze Koalition
Die Kritik von CDU-Fraktionschef Reinhart an den grün-roten Bildungsreformen stößt dem Koalitionspartner bitter auf. Grüne verstehen seine Rede als Kampfansage an die Gemeinschaftsschule.
10.11.2016 Frankfurter Neue Presse
Frankfurt-Riedberg
Planung für neue IGS steht
Zum nächsten Schuljahr soll die IGS Kalbach-Riedberg ihren Betrieb an einem Übergangsstandort aufnehmen. Am eigentlichen Standort sollen dann die Arbeiten für den Neubau beginnen. Dafür wurden nun die Architekten ausgewählt.
09.11.2016 Stuttgarter Nachrichten
Bildungspolitik in Baden-Württemberg
Die Grabenkämpfe sind nicht vorbei
Das Land will in der Bildung zurück an die Spitze, die Fraktionen wissen aber nur nicht so recht, wie. Eine Bestandsaufnahme.
09.11.2016 Frankfurter Neue Presse
Frankfurt-Niederrad
Eltern fordern klare Ansagen für Niederräder Gesamtschule
Jüngst hat sich die Koalition im Römer darauf geeinigt, dass in Niederrad anstatt einer Integrierten eine Kooperative Gesamtschule eröffnet. Die Eltern im Stadtteil sind enttäuscht, richten sich mit einem offenen Brief an die Politiker und fordern eine Garantie, dass die Schule 2017 eröffnet.
08.11.2016 Stuttgarter Zeitung
Stuttgart
CDU erntet harsche Kritik
Fraktion lehnt Enquetekommission zu Bildung ab
07.11.2016 Stuttgartewr Zeitung
Stuttgart
CDU lässt Kommission zur Bildung platzen
In der Bildungspolitik gibt es Unstimmigkeiten zwischen Grünen und CDU in Baden-Württemberg. Die CDU verweigert eine gemeinsame Enquetekommission. Die Grünen sind perplex.
05.11.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
ÖVP und SPÖ einigen sich über Ausbau der Ganztagsschule
428 Millionen Euro für Infrastrukturmaßnahmen und Freizeitbetreuung, 248 Millionen Euro für Lehrer an Pflichtschulen – 74 Millionen Euro für AHS – Geld auch für Ferienbetreuung
04.11.2016 Der Tagesspiegel
Berlin: Rot-Rot-Grün
Koalitionspartner wollen in Schulpolitik investieren
Wenig Konfliktpotential bei der Bildung: SPD, Linke und Grüne wollen viel bauen, sanieren, verbessern – woher das Geld kommt, ist noch offen.
02.11.2016 News4Teachers
Nachrichten
Rot-Rot-Grün in Berlin: Gemeinschaftsschule ausbauen – aber Probejahr am Gymnasium erhalten (hat die SPD erstritten)
Bei der Bildungspolitik müssen in den Berliner Koalitionsverhandlungen alle drei Parteien Zugeständnisse machen: die SPD bei den Hortgebühren, Linke und Grüne beim Probejahr an Gymnasien. Doch es sind längst nicht alle Streitfragen geklärt. Die GEW erinnerte unterdessen die an den Koalitionsverhandlungen beteiligten Parteien an ihre Wahlversprechen.
02.11.2016 Berliner Zeitung
Berlin
Schulen in Berlin: Probejahr an Gymnasien soll erhalten bleiben
Das Probejahr für Siebtklässler an Gymnasien bleibt nun doch erhalten. Darauf haben sich nach langem Streit SPD, Linke und Grüne bei den Koalitionsverhandlungen zum Thema Bildung am Mittwoch geeinigt. Auf die Abschaffung des Probejahres hatten vor allem die Linke und auch die Grünen gedrängt. Sie wollten damit dem Gymnasium seinen exklusiven Charakter nehmen und darauf hinwirken, dass dort alle Schüler zu einem Abschluss gebracht werden.

Oktober 2016

28.10.2016 WELT
IQB-Bildungsstudie
Dramatischer Niedergang der Schulbildung in Baden-Württemberg
Ob mit oder ohne Migrationshintergrund Schüler schneiden hierzulande ähnlich gut oder schlecht im Fach Englisch ab.
26.10.2016 Rheinische Post
Schulpolitik in NRW
Runder Tisch zu G8 gegen Wahlfreiheit für Gymnasien
Ohne Entscheidung ist der runde Tisch zur Zukunft des "Turbo-Abiturs" (G 8) in NRW auseinandergegangen.
25.10.2016 Westfälische Nachrichten
Kommentar zum Turbo-Abi
Schulpolitik in NRW: Das Rennen ist eröffnet
Eine Binsenweisheit: Keine Regierung kann Schulpolitik an den Interessen der Eltern vorbei durchsetzen. Daran ist unter anderem 2010 die schwarz-gelbe Koalition unter Jürgen Rüttgers gescheitert, weil sie den Wunsch vieler Kommunen nach den später im Schulkonsens beschlossenen Sekundarschulen unterschätzt hatte.
25.10.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Das Thema Bildung ist eine Chance für die SPÖ
Die Partei hat bei der Bildung die besten Kompetenzwerte, das Thema ist den Wählern heute außerdem wichtiger als früher
23.10.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Hammerschmid weist Kritik an Schulpaket zurück
SP-Bildungsministerin kündigt für Herbst Entwurf zum Ausbau der Ganztagsschulen und für die Gesamtschul-Modellregionen an
23.10.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Südtirol: Zusatzstunden statt Sonderschule
Bei einem Besuch in Bozen holte sich Bildungsministerin Sonja Hammerschmid Anregungen für den Ausbau der Schulautonomie
22.10.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Hammerschmid zu Schulreform: „Will mich nicht wieder in Pattstellungen begeben“
Die Gesamtschule werde zwar immer Ziel der SPÖ sein, derzeit lägen die Prioritäten aber in anderen Bereichen, sagt Bildungsministerin Sonja Hammerschmid. Sie erklärt, was man von Südtirol lernen kann
21.10.2016 Dresdner Neueste Nachrichten
Schulpolitik
Bildungsempfehlung laut Gericht nur per Gesetz - Landtag muss handeln
Die bisherige Praxis für den Wechsel zum Gymnasium nach der 4. Klasse in Sachsen ist rechtswidrig. Die Kriterien für den Zugang müssen gesetzlich geregelt werden, die vom Kultusministerium erlassene Schulordnung reicht nach einem Beschluss des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) in Bautzen nicht.
20.10.2016 Süddeutsche Zeitung
Bildung in Bayern
Coole Module für das neue Gymnasium
BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann will mehr Individualität am Gymnasium.
Die Individualisierung der Schulzeit steht im Mittelpunkt eines Konzepts, das der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband präsentiert hat. Dabei sollen Klassenverbände passé sein, Schüler besuchen schon deutlich vor der Oberstufe Kurse. Die Stundenpläne sollen exakt auf die einzelnen Schüler zugeschnitten sein.
19.10.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Bildungsreform: Zustimmung aus Ländern, Eltern „entmündigt“
Länder wollen nur noch die Gesetzestexte abwarten. Elternvertreter fürchten hingegen um Mitsprache
18.10.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Lehrervertreter zur Bildungsreform: „Anschlag auf Qualität“
AHS-Gewerkschafter Herbert Weiß fürchtet, dass mit der Autonomie auch ein Sparpaket auf die Schulen zukommt
18.10.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Opposition sieht Autonomie-Paket vorsichtig positiv
Die Neos sehen einen „mutigen Entwurf“, die Grünen „kleine Brötchen“
18.10.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Schulen sollen sich zusammenschließen, Aus für Klassenschüler-Höchstzahl
Bildungsministerin Hammerschmid und Staatssekretär Mahrer haben sich auf die wichtigsten Punkte für ein Autonomiepaket geeinigt. Die Gesetze dazu fehlen noch
17.10.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Bildungsreform: Mehr Macht für Direktoren
Am Dienstag werden neue Pläne zur Schulautonomie präsentiert. Schulleiter sollen mehr Macht bekommen, mehrere Schulen können einen Cluster bilden
15.10.2016 Frankfurter Neue Presse
Streit um Schule in Niederrad
Stadträtin will doch lieber eine Integrierte Gesamtschule
Die Gründung der neuen Gesamtschule in Niederrad steht unter keinem guten Stern: Im Sommer war sie mangels Anmeldungen geplatzt, nun streitet die Römerkoalition darüber, ob sie eine integrierte oder kooperative Form haben soll.
15.10.2016 Basellandschaftliche Zeitung
Zwangsverschiebungen
Der Kanton zwingt Eltern zur freiwilligen Schulwahl
Die Landrätin Andrea Heger erlebte, was der Kanton alles macht, um eine Klasse zu sparen. Als sie zustimmte, dass ihre Tochter allenfalls in Liestal an die Sekundarschule gehen könnte, um einer Verschiebung nach Reigoldswil zu entgehen, wurde dies als freiwilliger Entscheid bezeichnet.
13.10.2016 Stuttgarter Zeitung
Freiburg
Die Last der belasteten Namen
Eine Expertenkommission hat 1300 Straßennamen in Freiburg untersucht.  … Auch eine nach dem Chemiker und Judenhasser Hermann Staudinger benannte Schule ist betroffen.
11.10.2016 News4Teachers
Thema des Tages
Wo Lehrer anders ticken als der Rest der Bevölkerung – und wo nicht: Umfrage bringt überraschende Ergebnisse an den Tag
Lehrer ticken in wesentlichen bildungspolitischen Fragen anders als der Rest der Bevölkerung. Beispielsweise möchten die meisten Lehrer höhere Lehrergehälter und die Verbeamtung – im Gegensatz zu den Bürgern. Lehrer lehnen mehrheitlich ein Ganztagsschulsystem ab – was die Mehrzahl der Deutschen gerne hätte. Auch sind Lehrer skeptischer, was die Inklusion von Kindern mit Lernschwächen in Regelschulen betrifft. In anderen Punkten allerdings zeigen sich Bürger und Lehrkräfte bemerkenswert einig.
11.10.2016 Deutschlandfunk
Bildungspolitik in Polen
Protest gegen Reformpläne
Tausende Polen protestierten landesweit gegen die Pläne der Regierung, das polnische Bildungssystem komplett umzukrempeln. Sie fürchten, dass viele Schulen aus Spargründen geschlossen werden. Und etliche Direktoren durch Lehrer aus dem rechtskonservativen Regierungslager ersetzt werden.
06.10.2016 Die Presse (Wien)
Schule
Gesamtschule wird nicht in allen Wiener Bezirken getestet
Dass ganz Wien eine Modellregion für die Gesamtschule werden soll, ist derzeit vom Tisch. Man habe das Ziel weiter, es gebe aber keine Mehrheit dafür, sagt die SPÖ
04.10.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Wien gibt bei Modellregion zu Gesamtschule nach
Stadträtin Frauenberger sieht keinen Konsens dafür, die gemeinsame Schule im ganzen Bundesland zu testen
03.10.2016 Der Westen (NRZ, WAZ, WR u.a.)
Gladbeck
Gesamtschüler legen in Marokko einen Garten an
Fünfzehnköpfige Gruppe ist jetzt zur Stadt Nador aufgebrochen. Dort sollen Olivenbäume gepflanzt und eine solarbetriebene Pumpe installiert werden.

September 2016

21.09.2016 Tiroler Tageszeitung
Geysamtschule
Gordischer Knoten Schulreform
Gegner und Befürworter der Gesamtschule wollen Bremsklötze in Reformdebatte lösen.
20.09.2016 APA | OTS
Presseaussendung
ÖFG lädt zur Tagung „Differenziertes Schulsystem vs. Gesamtschule – Wie fair ist unser Bildungssystem?“
Österreichische Forschungsgemeinschaft und Universität Innsbruck holen nationale und internationale Wissenschaftler nach Innsbruck
15.09.2016 BildungsSpiegel
Bildungspolitik
Bildung auf einen Blick 2016: Deutschland holt bei der tertiären Bildung auf
Der neue OECD-Bericht »Bildung auf einen Blick 2016« bietet einen Überblick über die Bildungssysteme in den 35 Ländern der OECD und einer Reihe von Partnerländern.
Mit Anmerkungen von Andreas Schleicher, Direktor für Bildung bei der OECD, zur Präsentation der Studie in Deutschland
15.09.2016 FOCUS online
Unterschiede im Schulsystem
In diesen Städten bleiben die meisten Schüler sitzen – aus gutem Grund
Wo in Deutschland bleiben die meisten Schüler sitzen? Ein Verbraucherportal hat die Datensätze aus 122 Städten ausgewertet und einen „Sitzenbleiber-Atlas“ erstellt.
08.09.2016 T-Online
Ungleiche Chancen
Bildung der Eltern beeinflusst Schulwahl der Kinder
Je niedriger der Bildungsabschluss der Eltern, umso seltener kommen die Kinder auf ein Gymnasium. Der Trend der Vorjahre setzt sich fort.
03.09.2016 Deutschlandfunk
Bildung
Verwirrende Vielfalt im deutschen Schulsystem
Nach dem vierten Schuljahr müssen Grundschullehrer eine wichtige Lebensentscheidung für ihre Schüler treffen. Sie empfehlen ihnen entweder den Besuch einer Haupt- einer Realschule oder eines Gymnasiums. In vielen Bundesländern gibt es mittlerweile allerdings eine ganze Reihe an alternativen Schulformen.

August 2016

31.08.2016 Lübecker Nachrichten
Kiel
CDU will Sitzenbleiben wieder einführen
Ingbert Liebing, Spitzenkandidat der CDU für die nächste Landtagswahl in Schleswig-Holstein, will die Bildungspolitik im Norden radikal umkrempeln. Bei einer Regierungsübernahme durch die Christdemokraten im kommenden Frühjahr soll die Zwangseinschulung mit sechs Jahren ebenso abgeschafft werden wie eine notenfreie Grundschule.
29.08.2016 Kieler Nachjrichten
Kiel
Liebing: Kehrtwende in der Bildungspolitik
Die CDU will in Schleswig-Holstein einen radikalen Kurswechsel einleiten. Spitzenkanddiat Ingbert Liebing kündigte an, im Fall eines Siegs bei der Landtagswahl im Mai 2017 unter anderem den Landes-Mindestlohn, die Pflegekammer und das Krippengeld abzuschaffen. In der Bildungspolitik möchte er zahlreiche Reformen zurückdrehen.
27.08.2016 Berliner Morgenpost
Bildung
SPD-Fraktionschef macht sich für Gymnasien stark
SPD-Fraktionschef Raed Saleh wil den Schutz bestehender Gymnasien im künftigen Koalitionsvertrag festschreiben.
22.08.2016 Neue Obwaldner Zeitung
Stadt Luzern
Ein Neustart für die Sekundarschule
Das umstrittene neue Sekundarschulsystem wird ab heute eingeführt. Auf die Kritik von Eltern habe man reagiert, sagt die Rektorin. … Die bisherigen Niveauklassen A, B und C werden aufgehoben. Die Kinder werden, unabhängig von ihren Leistungen in der Primarschule, in eine Sekundarklasse eingeteilt.
18.08.2016 bildungsklick
Schule
VBE: Gymnasium ist schon jetzt Gesamtschule zweiter Klasse
Zum Vorschlag der FDP, die Gymnasien selbst darüber entscheiden zu lassen, ob sie zum G9-Bildungsgang zurückkehren, sagt der Vorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung NRW Udo Beckmann: Kehrt der G9 Bildungsgang für die Gymnasien zurück, unterscheidet sich das Gymnasium kaum noch von der Gesamtschule.
18.08.2016 Rheinische Post
Bildungsmonitor 2016
Deutschlands Bildungssystem macht keine Fortschritte
Das deutsche Bildungssystem macht keine Fortschritte mehr – das beklagen Wirtschaftsforscher in einer Studie. Rückschritte habe es bereits vor dem starken Zuzug von Flüchtlingen bei den Abschlüssen ausländischer Schüler gegeben.
18.08.2016 WirtschaftsWoche
Bildungsmonitor 2016
Anteil der Schulabbrüche bei Ausländern gestiegen
Der Bildungsmonitor stellt zum ersten Mal seit Bestehen keine Fortschritte in den Bildungssystemen der Bundesländer fest. Die Autoren fordern zusätzliche Investitionen.
18.08.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Neuer Vorarlberger FPÖ-Chef Bösch gegen die Gesamtschule
Bisher waren sich die Vorarlberger Parteien einig, sie wollen die Gemeinsame Schule in Vorarlberg umsetzen. Nun schert die FPÖ aus
12.08.2016 Mitteldeutsche Zeitung
Muldenstein
Sekundarschule Muldenstein: Neustart als Gemeinschaftsschule
Die Sekundarschule Muldenstein wird zur Gemeinschaftsschule. Damit ist die Einrichtung Vorreiter in Anhalt-Bitterfeld. Keine andere Sekundarschule hat dort bisher die Weichen für längeres gemeinsames Lernen im Klassenverband und gleichzeitige individuelle Förderung persönlicher Stärken gestellt, an deren Ende durchaus auch das Abitur und ein Studium stehen können.
06.08.2016 Tagesspiegel (Potsdamer Neueste Nachrichten)
Potsdam-Mittelmark
Kreis prüft eigene Schule
Nach Druck von Eltern und Politikern denkt man in Bad Belzig doch über staatliche Gesamtschule nach
05.08.2016 Zürichsee-Zeitung
Horgen ZH
Horgner Oberstufe wird zur Quims-Schule
Die Sekundarschule Berghalden-Rainweg hat die 40-Prozent-Marke an fremdsprachigen Schülern überschritten. Neu operiert sie als Quims-Schule (Qualität in multikulturellen Schulen). Sie ist damit die siebte Schule dieser Art im Bezirk.

Juli 2016

29.07.2016 Märkische Allgemeine
Region Teltow
Neubau für staatliche Gesamtschule kommt
Mittelmarks Landrat will den nötigen Bau einer weiteren Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe über den Kreishaushalt 2017/18 vorbereiten und erstes Geld für Grundstückserwerb, Abriss und Planungskosten einstellen.
26.07.2016 Thüringer Allgemeine
Erfurt
CDU will Sondersitzung des Landtags zur Bildungspolitik
Die CDU im Thüringer Landtag will in einer Sondersitzung über die Situation an den Schulen diskutieren. … Der Fraktionschef kritisierte die Landesregierung für die höheren Gebühren an den Thüringer Spezialgymnasien, die zum neuen Schuljahr gelten sollen.
26.07.2016 Tagesspiegel (Potsdamer Neueste Nachrichten)
Region Teltow
Starker Zuspruch für Schul-Petition
Der Widerstand gegen die Pläne des Landkreises, keine eigene weiterführende Schule zu bauen, wächst. Bereits 1100 Menschen fordern mit einer Online-Petition eine neue staatliche Schule.
26.07.2016 t-online.de
Gesine Schwan im Interview
„Bildungspolitik ist immer Machtpolitik“
Gesine Schwan kennt viele Facetten des Bildungsbetriebs, als Politikerin, als Mutter und als Wissenschaftlerin. Die 73-Jährige findet im Interview mit t-online.de klare Wort für ihre Kritik am deutschen Bildungssystem, das die Machtverhältnisse zementiert, statt Chancengleichheit zu ermöglichen
26.07.2016 Lausitzer Rundschau
Cottbus/Kolkwitz
Kolkwitz hält an Plänen für eine neue Gesamtschule fest
In einem offenen Brief an Spree-Neiße-Dezernent Herrmann Kostrewa (SPD) hat die Projektgruppe Weiterführende Schule Kolkwitz noch einmal für ihr Vorhaben geworben.
25.07.2016 Märkische Allgemeine
Region Teltow
Minister Baaske für zweite Gesamtschule
Die Diskussionen um eine weitere staatliche Gesamtschule in der Region Teltow bekommt ein neues Gewicht. Jetzt hat auch Bildungsminister Baaske gesagt, dass der Kreis als Schulträger sich um genügend Plätze „für alle“ kümmern müsse.
25.07.2016 Süddeutsche Zeitung
Bildungspolitik
SPD fordert mehr Schulpsychologen
Würzburg, München und Ansbach haben am Montag auch bei der traditionellen Abrechnung der SPD zum Schuljahresende die Stimmung gedämpft. Aber Martin Güll, der Vorsitzende des Bildungsausschusses im Landtag, wünschte sich trotzdem, dass die Minister bei der Klausur in St. Quirin nicht nur über Stellen für die Polizei sprechen, sondern auch über Prävention an Schulen.
22.07.2016 Märkische Allgemeine
Potsdam
Brandenburg nimmt neuen Anlauf für Inklusion
Mangelhaftes Konzept, zu wenig Geld, geringe Akzeptanz: Die bisherigen Ansätze für eine Schule für alle in Brandenburg gelten als gescheitert. Jetzt unternimmt Bildungsminister Günter Baaske (SPD) mit dem Konzept „Gemeinsames Lernen“ einen neuen Anlauf. Diesmal soll es klappen mit der Inklusion.
18.07.2016 Süddeutsche Zeitung
Bayern: Schulpolitik
Grüne konkretisieren ihre Forderung nach G 9
Die bayerischen Landtags-Grünen haben ihre Forderung nach einer flächendeckenden Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium konkretisiert. Fraktionschefin Margarete Bause plädierte am Montag für ein "G 9 neu", das im Vergleich zum früheren G 9 inhaltlich und pädagogisch deutlich reformiert werden soll.
14.07.2016 OVB online (Oberbayerisches Volksblatt)
Kreis Mühldorf
Defizite in Leistung und Bildung
Mühldorfs rühriger Pensionistenbetreuer Walter Reichmann hatte zum regionalen Pensionistentag des Kreises Mühldorf auch die BLLV-Mitglieder aus den Kreisen Altötting, Berchtesgaden, Erding, Traunstein und Wasserburg geladen. Als Gastredner hatte der Ehrenpräsident des Bayerischen Lehrer-und Lehrerinnenverbandes (BLLV), Klaus Wenzel, für einen vollen Saal beim Erhartinger Pauliwirt gesorgt.
13.07.2016 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Nur acht Prozent „echte“ Ganztagsschulen
Bildungsministerin Hammerschmid will verschränkte Form ausbauen – Viele offene Finanzfragen
12.07.2016 Kreiszeitung
Achim (Nds.)
Überraschung in den Sommerferien: Nun bekommt Achim doch noch eine Integrierte Gesamtschule.
Integrierte Gesamtschule in Achim vom Land genehmigt. Start im August 2017 / Real- und Hauptschule laufen aus / Oberstufe fraglich
12.07.2016 Landespresseportal
Schleswig-Holstein
Kritischer Blick auf ein schulpolitisches Vorbild
Der Arbeitskreis Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur der SPD-Landtagsfraktion hat mit fünf Abgeordneten und einem Referenten in der vergangenen Woche die finnische Hauptstadt Helsinki besucht und dort neben einem breiten kulturellen Besichtigungsprogramm eine Reihe von Gesprächen zur finnischen Schulpolitik geführt.
07.07.2016 Süddeutsche Zeitung
Bildungspolitik
Bayerns Schüler flüchten in andere Bundesländer
Fast 8000 Schüler pendeln jeden Tag aus Bayern in eine Schule in einem Nachbar-Bundesland. Dafür nehmen Kinder und Eltern teils lange Fahrzeiten auf sich. Zahlreiche Oppositions-Politiker sehen Fehler im bayerischen System, doch die Regierung will davon nichts wissen.
06.07.2016 Tiroler Tageszeitung
Bildungspoltik
Ganztags- statt Gesamtschule: Ministerin Hammerschmid im Interview
Die neue Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) will ihren Schwerpunkt auf den Ausbau der verschränkten Ganztagsschule legen. Ein Zurück zur teilzentralen Matura lehnt sie ab.