SH SpezialDSfa 2021 1

Jubiläumsbroschüre
50 Jahre Gesamt-/Gemeinschaftsschule
in Schleswig-Holstein
 

Das ganze Heft: DIE SCHULE FÜR ALLE 2021/3 - 50 JAHRE GE-SCHULE IN SH

INHALT

Editorial / Impressum

Autorenteam 
EDITORIAL

IMPRESSUM

Grußworte

Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
GRUSSWORT

Serpil Midyati, Landesvorsitzende der SPD in Schleswig-Holstein
GRUSSWORT

Die Gründerjahre

Hier werden Erinnerungen wach und das mit Herzblut, wie es denn war, als die ersten beiden Gesamtschulen Anfang der 70er Jahre in Neumünster und Kiel errichtet wurden.
Und lesen Sie auch, welche Entwicklungen und Schwierigkeiten die 80er Jahre mit sich brachten.

   Online-Ergänzungen:
CR. LOHMANN: 25 JAHRE GGG-SH
Gründungsjahre der Gesamt-/Gemeinschaftsschulen in SH

IGS Neumünster-Brachenfeld

Christa Lohmann und Bernd Brackhahn haben ein Gespräch über die Erfahrungen des ersten Schulleiters an der IGS Neumünster-Brachenfeld geführt.

Christa Lohmann 
HALLO BERNHARD NACH NEUMÜNSTER

  Online-Ergänzung: 
Bernd Brackhahn 
GRÜNDUNGSPHASE DER IGS NEUMÜNSTER


IGS Kiel-Friedrichsort

Ende 1970 lud der damalige Stadtschulrat, Joachim Lohmann, zu einem Vortrag über eine zu gründende Gesamtschule in Kiel-Friedrichsort ein. Der Undine-Saal des Rathauses quoll über. Es gründete sich ein Gesprächskreis aus Gewerkschaften, mit Vertretern der MAK (Maschinenbau Kiel) und dem Pastor von Pries-Friedrichsort, dessen erklärtes Ziel es war, die Situation im vernachlässigten Stadtteil zu verbessern.

Sönke Boysen 
WIE GING ES LOS IN KIEL?

Herwig Grau war der didaktische Leiter der IGF. Er hat seinerzeit bestimmte Ereignisse festgehalten, z.B. 1973: „Der Ruf der IGF festigt sich“.

Christa Lohmann 
HISTORISCHES AUS DEM SCHATZKÄSTCHEN DES HERWIG GRAU


IGS Lübeck

Eine kurze Darstellung der Hürden und Schwierigkeiten, die die Gründer der ersten Gesamtschule in Lübeck vor dem Start und in den ersten Jahren zwischen 1989 bis 1994 zu überwinden hatten.

Jürgen Backhaus 
ÜBER 7 BRÜCKEN MUSST DU GEH'N ...


IGS Trappenkamp

Die Richard-Hallmann-Schule (früher IGS Trappenkamp) liegt im ländlichen Raum Schleswig-Holsteins und galt lange als unmögliches Projekt – die einzige weiterführende Schule eines Ortes durfte in Schleswig-Holstein auf keinen Fall eine Gesamtschule sein. Das unmögliche Projekt besteht nun seit 32 Jahren und prägt auch und gerade durch sein Motto „Miteinander – Füreinander“ Ort und Umgebung.

Renate Holfter 
GESAMTSCHULEN DER ZWEITEN GENERATION , dargestellt am Beispiel der Richard-Hallmann-Schule Trappenkamp


IGS Kiel-Dietrichsdorf

Im Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf gab es schon seit 1980 eine Gesamtschulinitiative. Eltern, Lehrer und Politiker hatten erkannt, dass eine Gesamtschule in einem Stadtteil, der überwiegend von Arbeitern und Angestellten bewohnt wird, für viele Kinder eine unabdingbare Notwendigkeit ist, um ihre Chancen für eine gute Schulausbildung zu erhöhen.

Ursula Tolkmit 
DIE GESAMTSCHULINITIATIVE KIEL – aber die zweite Gesamtschule für die Landeshauptstadt ließ lange auf sich warten.


Gesamtschulinitiativen

Ende der 80er Jahre gab es an die 30 Initiativen, die die Einrichtung einer Gesamtschule forderten. Peter Steinhagen, ein Mitglied der GGG, stellte seinerzeit eine Übersicht von diesen Gruppen zusammen, die zwischen Ost- und Nordsee aktiv waren. Er schrieb dazu in einem GGG-Info: „Schleswig-Holstein erholt sich in diesem Jahr von Jahrzehnten bevormundender Schulpolitik.“ Auf Grundlage dieser Zusammenstellung sollen hier einige Beispiele kurz vorgestellt werden.
Die Erfahrungen, die die Initiativen mit ihren Forderungen machten, fallen sehr unterschiedlich aus. Es gab Erfolge, aber auch Enttäuschungen.

Christa Lohmann 
GESAMTSCHUL-INITIATIVEN - ein wichtiger Motor für die Gründung weiterer Gesamtschulen

 

Strukturreform in SH

Das Jahr 2007 markiert eine Wende. Mit einem neuen Schulgesetz gibt es neben dem Gymnasium nur noch Gemeinschaftsschulen. Aber wie konnte das geschehen? Und die Gesamtschulen werden in Gemeinschaftsschulen umbenannt – ein Tiefschlag für die „Alten“.

Die Geschichte der Schulen in Schleswig-Holstein von einem drei- bis vierfach gegliederten System in ein zwei- bis dreifach gegliedertes System war ein langer Weg.

Klaus Mangold 
VON GESAMT- ZU GEMEINSCHAFTSSCHULEN


Bergschule (Grund- und Gemeinschaftsschule Fockbek)

Das Schuljahr 2008/09 brachte die bedeutendste Veränderung für die Schulgemeinschaft der Bergschule in Fockbek.

Ute Schabanpoor 
AUF DEM WEG ZU DER EINEN SCHULE FÜR ALLE Wie wir wurden, was wir heute sind.

Die Unterstützer

Einmalig in der Republik wird am damaligen IPTS ein Landesseminar für Gesamtschulen gegründet – toll, was da geleistet wurde.
Außerdem: die Schuleiter*innen bilden eine Arbeitsgemeinschaft und die GEW richtet eine eigene Landesfachgruppe für die Gesamtschulen und später für die Gemeinschaftsschulen ein.

Am 28.08.1992 wurde in Neumünster in den Räumen einer alten Villa und unter dem Dach des Instituts für Praxis und Theorie der Schule (IPTS) ein Seminar für die Ausbildung und Fortbildung an Gesamtschulen eingerichtet. Die Musik lieferte die Gruppe „Trööööts“ aus der IGS Brachenfeld und in freundlichen Reden wünschte man uns alles Gute. Lehrkräfte aus den Schulen forderten vor der Tür „Keine Klasse über 24“ zur Unterstützung der Arbeit an ihren Schulen.

Barbara Soltau, Brigitte Rieckmann 
DAS LANDESSEMINAR Trööööööt – ein Gesamtschulseminar in Schleswig-Holstein, das gibt es sonst nirgendwo!


Seit ihrem Bestehen hat sich die Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter der Gesamtschulen bzw. der Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe, kurz ALG genannt, als mehr als eine reine Dienstversammlung verstanden und wesentlich sowohl zur Entwicklung der einzelnen Schulen als auch des integrierten Schulwesens in Schleswig-Holstein insgesamt beigetragen.

Herbert Janßen
DIE ARBEITSGEMEINSCHAFT DER SCHULLEITER*INNEN 

   Online-Ergänzung:
Leitbild der GemSen mit Oberstufe


Im November 1986 referierte Hans-Georg Herrlitz, Professor der Georg-August-Universität Göttingen, auf dem Landestreffen Gesamtschulen darüber, dass eine Bildungsreform einen langen Atem brauche.

Dirk Söhren 
GEW GRÜNDET FACHGRUPPEN - Von der FG Gesamtschule zur FG Gemeinschaftsschule

Ehemalige

Recht vergnüglich und vor allem erstaunlich, was hier drei Jugendliche stellvertretend für viele Schüler*innen erzählen, wie sie die Schule erlebt haben und was aus ihnen geworden ist.

Ich habe 2019 in Barsbüttel mein Abitur gemacht. Mein Weg dorthin war aber nicht immer ganz leicht.

Stella Tskalidis 
VON DER PROGNOSE FÖRDERSCHULE ZUM ABITUR Ein langer Weg!


Rückblick auf eine Karriere, die an der IGF begann und in den USA mündete.

Rainer Lohmann 
ALS DIE GESAMTSCHULE NOCH RIESIG WAR und die Türgriffe glänzten


Mit 31 Jahren blicke ich sehr, sehr gerne auf meine Zeit an der Toni-Jensen-Gesamtschule in Kiel zurück. Ich war in den Jahren 2001 bis 2009 an der Toni und habe neben meinem Realschulabschluss auch das Abitur absolviert

Johannes Langrehr 
MIT VIER GESCHWISTERN UND DER MUTTER gemeinsam an der „Toni“

Kooperation mit Eltern

Eltern haben sich damals für die Gesamtschulen engagiert und tun es heute noch für die Gemeinschaftsschulen. - Aber welch ein Unterschied!

Eltern haben in den vergangenen 50 Jahren wesentlich zum Erfolg der Gesamt- und später der Gemeinschaftsschulen beigetragen.
Dieter Zielinski führte das Gespräch mit Anke Sammler und Thorsten Muschinski, stellvertretend für alle, die sich als Elternvertreter*innen engagiert haben und immer noch engagieren.

Dieter Zielinski 
ELTERN ENGAGIEREN SICH

Pädagogische Inovationen

Als in den siebziger Jahren im Zuge der Etablierung von Gesamtschulen die ersten Ganztagsschulen entstanden, war diese Schulform keineswegs unumstritten. Dennoch war sie Vorreiter für die heutigen Ganztagsschulen.

Barbara Münz-Wiedemann 
LERNEN IM GANZTAG  - Von „Rabeneltern“ zum Recht auf Ganztagsschule


Inklusive Bildung nimmt die Schüler*innen in ihrer gesamten Vielfalt an intellektuellen Möglichkeiten, Begabungen, sozialem und kulturellem Hintergrund in den Blick und teilt sie nicht in Gruppen ein.

Susanne Graf 
VIELFALT IST NORMAL - INKLUSION


Dietrich-Bonhöffer-Schule Bargteheide

In der Vorgabe für die Gemeinschaftsschulen des Landes Schleswig-Holstein steht es so präzise wie einfach: „Die Berufsorientierung ist integrativer Bestandteil aller Fächer und Jahrgangsstufen.“ (Gemeinschaftsschulvorordnung vom 21.06.2019, § 3 Absatz 5) Es lohnt sich, mutig etwas auszuprobieren.

Christa von Rein, Kerstin Gatermann, Christian Wolf 
NEUE WEGE IN DER BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNG


Geschwister-Prenski-Schule Lübeck

Die Geschwister-Prenski-Schule ist eine Gemeinschaftsschule mit Oberstufe, an der alle schulischen Abschlüsse erreicht werden können. Sie wurde 1989 als Integrierte Gesamtschule gegründet und war die erste ihrer Art in Lübeck.
Von Anfang an war es allen wichtig, ein soziales Umfeld zu fördern. Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um, sind tolerant und rücksichtsvoll - unsere Schulregeln lassen sich auf diese vier Worte reduzieren.

Anke Stüber-Peterka 
SOZIALES KOMPETENZTRAINING IN KLEINGRUPPEN


IGS/Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld

Wer mit Gerrit Schulz spricht, bekommt eine Ahnung davon, was vor fünfzig Jahren an der Gesamtschule Neumünster-Brachenfeld los war. Es herrschte Aufbruchsstimmung.

Johann Knigge-Blietschau 
WELTKUNDE – FÜNFZIG JAHRE ENTDECKUNGSFAHRT Land in Sicht?


„Plötzlich heißt es in der Schule, ich soll NaWi unterrichten. Dabei bin ich doch begeisterter Biologielehrer! Wenn ich großes Interesse an Chemie und Physik gehabt hätte, dann hätte ich das doch studiert. Jetzt wird mir von „oben“ vorgeschrieben, dass ich NaWi unterrichten soll, obwohl ich dafür gar nicht ausgebildet bin und das auch gar nicht will.“

Karl-Martin Ricker 
NAWI – PRO & CONTRA  - Die Rolle des Faches für die Schulentwicklung

   Online-Ergänzung:
Karl-Martin Ricker 
QUELLEN


Anne-Frank-Schule Bargteheide

Eine Schule für alle braucht neben einer differenzierten Lernkultur auch ein Beurteilungssystem, das den individuellen Bedürfnissen ihrer Schüler*innen gerecht wird. Wie ein solches Beurteilungssystem gestaltet werden kann, soll in diesem Beitrag anhand eines wegweisenden Schulversuchs der Anne-Frank-Schule Bargteheide veranschaulicht werden.

Lisa Kunze 
LEISTUNGSBEURTEILUNG IM DIALOG

   Weiterführende Informationen und ein anschaulicher Kurzfilm zur dialogbasierten  LEISTUNGSBEURTEILUNG mit Portfolios.


Ida-Ehre-Schule Bad Oldesloe

Welche Zeitstruktur passt zum gemeinsamen Lernen? Was befördert selbstorganisierendes Lernen? Wie kann man pragmatisch Veränderungen vornehmen, ohne gleich Modellschule werden zu müssen? Schulentwicklung wird immer auch vor Ort entschieden. Hier ein Erfahrungsbericht der Ida-Ehre-Schule Bad Oldesloe.

Georg Schüchler
UNTERRICHT ANDERS GETAKTET - die 80er


Wir leben in einem Sozialstaat, dessen oberster Grundsatz lautet: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Lennard Hamelberg, Malte Richert 
SCHULE OHNE RASSISMUS

Aktuelle Herausforderungen

Wo liegen aktuelle Probleme?
Z.B. bei den Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe oder bei den Schulen in sozialen
Brennpunkten.
Auch die Digitalisierung wird noch lange eine Herausforderung bleiben.

„Im Schuljahr 2020/21 besuchen rund 95.100 Schülerinnen und Schüler die 181 Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein (davon 44 mit Oberstufe).“
(Aus der regierungsamtlichen Information „Fachinhalte/Schulsystem“ – Hervorhebungen der Verf.)

Cornelia Östreich 
GEMEINSCHAFTSSCHULEN mit und ohne Oberstufe


Wie es anfing, zeigt ein Erfahrungsbericht aus der Oberstufe. Hier „Gesprächsfetzen“ mit einer zukünftigen Kollegin:
„Möchtest du an unsere Gemeinschaftsschule kommen? Wir können deine Fächer in der Oberstufe gut brauchen.“
„Ihr habt eine Oberstufe?“ – „Ja klar.“
„Aber ich bin doch nur für ’Höheres Lehramt’ ausgebildet.“ – „Macht nichts.“
„In Hamburg.“ – „Macht auch nichts.“
„Und meine Familiensituation kennst du ja.“ – „Sieh es mal so: Dadurch hast du Erfahrung mit Inklusion.“

Cornelia Östreich 
IN DER OBERSTUFE einer Gemeinschaftsschule


Die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule Elmshorn wurde 2020 Perspektivschule.
Was bedeutet das für eine Schule, die seit mehr als 10 Jahren daran arbeitet, das Stigma einer „Restschule“ loszuwerden?

Maren Schramm 
PERSPEKTIVSCHULE ALS PROGRAMM


Wir befinden uns im Februar 2021 inmitten des zweiten Lock-Downs der Corona-Krise. Die Schulen des Landes sind geschlossen. Sie alle stehen in diesen Zeiten vor großen Herausforderungen und stellen sich ähnliche Fragen:
- Wie können wir mit den Kindern in Kontakt treten, wenn die Schulen geschlossen sind?
- Wie kommen die Schüler*innen an das Unterrichtsmaterial?
- Wie sieht eigentlich Distanzlernen aus?

Lars Ziervogel 
DIGITALISIERUNG - Schulen machen sich auf den Weg


2021 sollte durch das 50-jährige Bestehen unserer Schule geprägt sein, im September 2021 sollte hierzu eine bunte Festwoche stattfinden – mit vielen Gästen und Begegnungen.
Corona macht uns nun einen Strich durch die Rechnung.
Thore Schwilp 
SCHULJUBILÄUM OHNE FEIER

Politische Akzente

Ausgangspunkt vor 50 Jahren waren vier Gesamtschulen als Versuchsschulen. Heute ist die Gemeinschaftsschule Mehrheitsschule im Zweisäulenmodell, ein Zwischenschritt auf dem Weg zur einen Schule für alle in Schleswig-Holstein.
Und immer dabei - als Stachel im Fleisch der politischen Entscheider - die GGG.

Die Geschichte der GGG in Schleswig-Holstein ist eng mit der Entwicklung der Gesamt- und später der Gemeinschaftsschulen verbunden. Ohne die Einführung der Gesamtschule in Schleswig-Holstein im Jahr 1971 hätte es hier wohl keine GGG gegeben.

Dieter Zielinski 
DIE GEMEINNÜTZIGE GESELLSCHAFT GESAMTSCHULE - ein Fels in den Gezeiten der Schulsystementwicklung in Schleswig-Holstein

  Online-Ergänzung: 50 Jahre Gesamt-/Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein:
50 Jahre Ge-Schul in Schleswig-Holstein - CHRONOLOGIE
Für die ersten 25 Jahre hat Christa Lohmann eine lesenswerte Zusammenfassung dieser Geschichte geschrieben, die erstmals 1998/99 in den Gesamtschulkontakten abgedruckt wurde.


50 Jahre Schulentwicklung haben ihre Spuren hinterlassen. Dies gilt sowohl für die Struktur des Schleswig-Holsteinischen Schulsystems als auch für die Herausforderungen, denen sich die Schulen zu stellen hatten.

Dieter Zielinski 
AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN für die Gemeinschaftsschule


50 Jahre Gesamtschule in Schleswig-Holstein: Das ist die Geschichte einer Schulform,
- die „ einen Härtetest wie keine Schulform bisher durchgemacht hat,
„„- die Denunziation im Abseits, als Versuchsschule bestehen musste, „
- trotz der Konfrontation nicht aufgab,
- „auf Grund des Engagements von Lehrkräften, Eltern und Sympathisanten die Politik gegen ihren Willen zum Handeln zwang,
„„- aus der Abseitsstellung heraus zur Schule der Mehrheit wurde.

Joachim Lohmann 
GESAMT-/GEMEINSCHAFTSSCHULE IN SCHLESWIG-HOLSTEIN - aus der Abseitsstellung zur dominanten Schulform

Zum Schluss

Autorenteam 
SCHLUSSWORT UND DANK

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum vorliegenden Heft haben, dann schreiben Sie uns bitte einen Leserbrief.