Schleswig-Holstein
Die GGG-SH
­

Aus  Die Schule für alle Heft 2021/3 - 50 Jahre GE-Schule in Schleswig-Holstein:

Hier werden Erinnerungen wach und das mit Herzblut, wie es denn war, als die ersten beiden Gesamtschulen Anfang der 70er Jahre in Neumünster und Kiel errichtet wurden.
Und lesen Sie auch, welche Entwicklungen und Schwierigkeiten die 80er Jahre mit sich brachten.

(Mehr durch Klick auf den Titel.)

   Online-Ergänzungen:
CR. LOHMANN: 25 JAHRE GGG-SH
Gründungsjahre der Gesamt-/Gemeinschaftsschulen in SH

IGS Neumünster-Brachenfeld

Christa Lohmann und Bernd Brackhahn haben ein Gespräch über die Erfahrungen des ersten Schulleiters an der IGS Neumünster-Brachenfeld geführt.

Christa Lohmann 
HALLO BERNHARD NACH NEUMÜNSTER

  Online-Ergänzung: 
Bernd Brackhahn 
GRÜNDUNGSPHASE DER IGS NEUMÜNSTER


IGS Kiel-Friedrichsort

Ende 1970 lud der damalige Stadtschulrat, Joachim Lohmann, zu einem Vortrag über eine zu gründende Gesamtschule in Kiel-Friedrichsort ein. Der Undine-Saal des Rathauses quoll über. Es gründete sich ein Gesprächskreis aus Gewerkschaften, mit Vertretern der MAK (Maschinenbau Kiel) und dem Pastor von Pries-Friedrichsort, dessen erklärtes Ziel es war, die Situation im vernachlässigten Stadtteil zu verbessern.

Sönke Boysen 
WIE GING ES LOS IN KIEL?

Herwig Grau war der didaktische Leiter der IGF. Er hat seinerzeit bestimmte Ereignisse festgehalten, z.B. 1973: „Der Ruf der IGF festigt sich“.

Christa Lohmann 
HISTORISCHES AUS DEM SCHATZKÄSTCHEN DES HERWIG GRAU


IGS Lübeck

Eine kurze Darstellung der Hürden und Schwierigkeiten, die die Gründer der ersten Gesamtschule in Lübeck vor dem Start und in den ersten Jahren zwischen 1989 bis 1994 zu überwinden hatten.

Jürgen Backhaus 
ÜBER 7 BRÜCKEN MUSST DU GEH'N ...


IGS Trappenkamp

Die Richard-Hallmann-Schule (früher IGS Trappenkamp) liegt im ländlichen Raum Schleswig-Holsteins und galt lange als unmögliches Projekt – die einzige weiterführende Schule eines Ortes durfte in Schleswig-Holstein auf keinen Fall eine Gesamtschule sein. Das unmögliche Projekt besteht nun seit 32 Jahren und prägt auch und gerade durch sein Motto „Miteinander – Füreinander“ Ort und Umgebung.

Renate Holfter 
GESAMTSCHULEN DER ZWEITEN GENERATION , dargestellt am Beispiel der Richard-Hallmann-Schule Trappenkamp


IGS Kiel-Dietrichsdorf

Im Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf gab es schon seit 1980 eine Gesamtschulinitiative. Eltern, Lehrer und Politiker hatten erkannt, dass eine Gesamtschule in einem Stadtteil, der überwiegend von Arbeitern und Angestellten bewohnt wird, für viele Kinder eine unabdingbare Notwendigkeit ist, um ihre Chancen für eine gute Schulausbildung zu erhöhen.

Ursula Tolkmit 
DIE GESAMTSCHULINITIATIVE KIEL – aber die zweite Gesamtschule für die Landeshauptstadt ließ lange auf sich warten.


Gesamtschulinitiativen

Ende der 80er Jahre gab es an die 30 Initiativen, die die Einrichtung einer Gesamtschule forderten. Peter Steinhagen, ein Mitglied der GGG, stellte seinerzeit eine Übersicht von diesen Gruppen zusammen, die zwischen Ost- und Nordsee aktiv waren. Er schrieb dazu in einem GGG-Info: „Schleswig-Holstein erholt sich in diesem Jahr von Jahrzehnten bevormundender Schulpolitik.“ Auf Grundlage dieser Zusammenstellung sollen hier einige Beispiele kurz vorgestellt werden.
Die Erfahrungen, die die Initiativen mit ihren Forderungen machten, fallen sehr unterschiedlich aus. Es gab Erfolge, aber auch Enttäuschungen.

Christa Lohmann 
GESAMTSCHUL-INITIATIVEN - ein wichtiger Motor für die Gründung weiterer Gesamtschulen