Dr. Magdalena Schauenberg

Stress lass nach! Warum wir gestresst sind und welche Strategien im Alltag wirklich helfen. Stress hat in unserem Alltag einen festen Platz – das muss nicht sein!

 AG-Beschreibung

Name/Funktion,

Schule/Institution

 Dr. Magdalena Schauenberg
www.kensho.de

Erfahrungshintergrund

 

Akademischer Hintergrund und Promotion in Psychologie, Soziologie und Pädagogik
22 Jahren Erfahrung im Gesundheitsbereich
10 Jahre Leitung eines Gesundheitszentrum 

Kombination von Psychologie mit Fachwissen aus Gesundheits-, Verhaltenswissenschaft und Ernährung
Ernährungspsychologie, Motivations- und Mentaltraining
Yogatrainerin
6 Jahre Strukturarbeit in Singapur
6 Jahre Dozentin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München

Inhalt, Kurzbeschreibung

 

Stress hat in unserem Alltag einen festen Platz. Wir klagen darüber, aber oft ist es auch ein Teil unserer Selbstdefinition, denn wir haben „so viel zu tun“ und sind scheinbar unentbehrlich. Das fühlt sich gut an. Warum wir unseren Umgang mit Dauerstress definitiv ändern sollten und warum er die Ursache für zahlreiche chronische Beschwerden sein kann, darum soll es in diesem Workshop gehen. Es werden simple Strategien mitliefert, die einfach umzusetzen sind und uns helfen können, gesund zu bleiben.

Dieser Workshop soll Lehrkräften Wissen und Handwerkszeug an die Hand geben, das zur Eigennutzung im privaten und beruflichen Bereich und als Arbeitsmittel in der Schule eingesetzt werden kann.