Schleswig-Holstein
Aktuell
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Länderbericht Schleswig-Holstein 2018/3

... so oder so ähnlich könnte das Motto der aktuellen schleswig-holsteinischen Bildungspolitik lauten. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Infratest dimap vom April 2018 zur politischen Stimmung in Schleswig-Holstein bekommt die aktuelle Landesregierung aus CDU, Grünen und FDP relativ hohe Zustimmungswerte. Ausgenommen davon ist allerdings die Schulpolitik. 60% der Befragten zeigten sich mit dieser unzufrieden.

Presseerklärung vom 02. Mai 2018
zur Landtagsdebatte am 27. April 2018

Die Diskussion und schließlich Ablehnung des SPD-Antrages "Alle Wege zum Abitur offenhalten" durch die Koalitionsfraktionen löst Zweifel aus, ob Regierung und Koalitionsfraktionen die Idee der gleichberechtigten Schularten unterstützen.

Lesen Sie die ganze PE: Presseerklärung v. 02.05.2018

- das lehnen wir ab!

Presseerklärung vom 18. April 2018
zum Änderungsentwurf des Lehrkräftebildungsgesetzes

Das Kultusministerium orientiert sich nicht an den Realitäten und Notwendigkeiten in den Schulen, sondern bedient Standesinteressen.

Lesen Sie die ganze PE: Presseerklärung v. 18.04.2018

GGG-Presseerklärung vom 23. März 2018

Stellungnahme zur Medien-Information des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur vom 23.März 2018

Frau Prien möchte Gemeinschaftsschule und Gymnasium unterscheidbarer machen:

  • G9 auch an den Gymnasien,
  • Einführung von Schulübergangsempfehlungen,
  • Veränderung des Lehrkräftebildungsgesetzes,
  • Neugestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfungen.

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Presseerklärung v. 23.03.2018

Presseerklärung vom 26. März 2018

Der Schlüssel gegen die „Vererbung“ von Armut ist gemeinsame Bildung

Wie aus den jüngsten Recherchen des IfW hervorgeht, werden in Deutschland Armut und Bildung viel stärker sozial vererbt als in anderen Ländern. Der Schlüssel gegen die „Vererbung“ von Bildung ist mehr gemeinsames Lernen und weniger Selektion durch das gegliederte Schulwesen. Eine inklusive Gesellschaft, zu der sich die BRD verpflichtet hat, braucht auch ein inklusives Schulsystem.

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Presseerklärung v. 26.03.2018