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Wolfgang Harnischfeger (2024)

"... In der Oberschule werden die jahrgangsgebundenen Rahmenrichtlinien ersetzt durch kompetenzorientierte Pläne, ... Schule findet im Ganztagsbetrieb statt, die Schulformen werden aufgelöst, es gibt nach der Grundschule keine Aufteilung nach Gesamtschule, ISS und Gymnasium, alle besuchen eine Schule, die in sich hochdifferenziert sein kann."
(Wolfgang Harnischfeger – ehem. Leiter des Beethoven-Gymnasiums Berlin im Tagesspiegel vom 22.01.2024 "Ein radikal anderes Schulkonzept als Antwort auf die PISA-Studie")

Wolfgang Harnischfeger (2024)

"Warum ist ein radikaler Neuanfang nötig? Das bisherige Bildungssystem löst die Grundgesetzgarantie auf freie Entfaltung der Persönlichkeit nicht ein, es produziert zu viele Verlierer, deren Lebensperspektive von Anfang an in schlecht bezahlter Arbeit und Tranferleistungen besteht."
(Wolfgang Harnischfeger – ehem. Leiter des Beethoven-Gymnasiums Berlin im Tagesspiegel vom 22.01.2024 "Ein radikal anderes Schulkonzept als Antwort auf die PISA-Studie")

Berd Siggelkow (2024)

Wie kann die Kinderarmut aus Ihrer Sicht dauerhaft bekämpft werden?
"In erster Linie müsste sich das Schulsystem am Kind orientieren und nicht umgekehrt. ..."
(Bernd Siggelkow – Gründer der Arche in der Berl. Zeitung vom 29.02.2024 "Kinderarmut ist in erster Linie eine Chancenungleichheit")

John Hattie (2024)

Zur Verteilung der Kinder nach der Grundschule an verschiedene Schularten sagt er:
"Wie können Sie denn bei Zehnjährigen schon wissen, wie sie mit 30 sein werden?"
(John Hattie – Bildungsforscher aus Neuseeland, SZ 23.04.2024 "Kinder interessieren sich nicht fürs Unterrichten, die wollen lernen.")

John Hattie (2024)

"Heterogenität ist die Norm in unserem Leben – in der Schule, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft. Daher sollten Schulen dies widerspiegeln, um den Schülern und Schülerinnen die Fähigkeiten zu vermitteln, andere zu respektieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten."
(John Hattie – Bildungsforscher aus Neuseeland, Augsburger Allgemeine 06.05.2024 "Eltern müssen die Liebe zum Lernen wecken", Interview von Sarah Ritschel)