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KI braucht klassische Kompetenzen und eine andere Lernkultur
Digitalisierung – eine Chance zur Erweiterung des schulischen Möglichkeitsraums
Der Deutsche Ethikrat – ein verlässlicher Kompass, auch bei der Digitalisierung
Die KMK setzt für den schulischen Umgang mit KI einen länderübergreifenden Rahmen
Digitalisierung und KI als Chance, Schule und Lernen grundsätzlich neu zu denken und zu gestalten
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und anschließend Mitgliederversammlung 2025
Samstag, 8. November 2025, 11.00 Uhr
Gemeinschaftsschule FalderaFranz-Wieman-Str. 824537 Neumünster
KARTE WEBSITE GeFa
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Donnerstag, 24. September, bis Sonnabend, 26. September 2026
Jenaplan-Schule JenaTatzendpromenade 907745 Jena
Karte Website
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Die GGG-Mitgliederversammlung am 2025-09-27 hat das neue Positionspapier beschlossen.
Ziel der GGG ist, dass alle Kinder und Jugendlichen eine gemeinsame Schule für alle – eine Schule der Inklusion – bis zum Ende ihrer allgemeinen Schulpflicht besuchen und dass das gegliederte Schulsystem in Deutschland überwunden wird.
Das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland befindet sich in einer dramatischen Krise. Unsere Gesellschaft driftet mehr und mehr auseinander. Bundesregierung und Landesregierungen versuchen mit einem Flickenteppich von Maßnahmen gegenzusteuern. „Die Zeit ist reif für eine grundlegende Reform unseres Schulsystems“, fordert Dieter Zielinski, der Vorsitzende der GGG. Mit dieser Forderung steht die GGG nicht allein da.
Unterstützung für die Unterschriftenaktion der GEW „Stoppt die Kürzungen“ zum
Schuljahresbeginn 2025/2026
Der Landesvorstand des Gemeinschaftsschulverbandes Schleswig-Holstein (GGG-SH) unterstützt
die Unterschriftenaktion der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Schleswig-Holstein (GEW-SH)
„Stoppt die Kürzungen“.
Die vollständige PRESSEINFORMATION
U. a. appelliert die GGG an die Landesregierungen, bei der Verwendung der 100 Mrd. Euro den Ausgaben für den Bildungsbereich absolute Priorität zu geben, so, wie dies für Mecklenburg-Vorpommern bereits angekündigt ist. Weitere Forderung: langfristige Absicherung der Mittel für den Bildungsbereich.
Der Beitrag auf den Webseiten des Deutschlandfunks beschreibt die geschichtliche Entwicklung, die zur heutigen Situation des deutschen Schulsystems geführt hat. Chancengleichheit hat sich dabei nicht durchgesetzt.
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