P. Ehrich, U. Reinartz: John Hattie zum Deutschen Schulsystem (DSfa 2025/4)
und zum Lernen mit Künstlicher Intelligenz
Eine fundierte Kritik am Deutschen Schulsystem und ein Ausblick auf erweiterte Lernmöglichkeiten und Anforderungen mit KI.
R. Hahn: Erfahrungen mit KI in einer Schule mit schwierigem Umfeld – Kiel (DSfa 2025/4)
Die Grund- und Gemeinschaftsschule am Brook in Kiel-Gaarden
KI – eine echte Chance für neue Formen des Lernens und zur Überwindung von Sprachbarrieren
GGG Bundeskongress 2026 (Jena)

Demokratie (er-)leben in Schulen des gemeinsamen Lernens
Donnerstag, 24. September, bis Sonnabend, 26. September 2026
DIE SCHULE für alle – 2025/4
GGG Magazin
ImFokus – SchuleImFokus:
Lernen in der digitalen Welt
GGGaktiv:
– Otto-Herz-Symposium
– Hauptausschuss und Mitgliederversammlung
– GGG-Positionspapier
EinblickPolitik:
John Hattie zum deutschen Schulsystem
SH - Presseinformation der GGG-SH zur Mitgliederversammlung 2025 (PI 2025-11)
Selbstständiges Lernen statt Frontalunterricht - Kritik an Lehrkräfteausbildung und dem Sparkurs der Landesregierung
Am Samstag, dem 8. November, fand in der Gemeinschaftsschule Faldera (Neumünster) die Mitgliederversammlung der GGG Schleswig-Holstein statt. Auf einer Podiumsdiskussion zum Thema „Selbstreguliertes Lernen – ein notwendiger Schritt in der Entwicklung von Gemeinschaftsschulen?“ stellten die Kurt-Tucholsky-Schule (KTS) aus Flensburg, die Gemeinschaftsschule Probstei (Schönberg) und die Theodor-Storm-Schule (Oldesloe) ihre Konzepte für eigenverantwortliches Lernen der Schülerinnen und Schüler vor.
Die vollständige PRESSEINFORMATION
Erklärung des Landesvorstandes
GGG-Newsletter 2025-11-01
Der sechste überregionale GGG-Newsletter
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DIE SCHULE für alle – 2025/3
GGG Berlin Spezial
Einblick – Überblick:
Schulen konkret – Berliner "GemSen"
Rückblick – Ausblick:
Die Anfänge – Höhen und Tiefen – ... und weiter ?!
GGG-Newsletter 2025-10-05
Der fünfte überregionale GGG-Newsletter
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SH: „Positiver Bericht“ aus Schleswig-Holstein – (LB 2025-09)
Was gibt es aus Schleswig-Holstein Positives „von der Gemeinschaftsschulfront“ zu berichten – angesichts einer Landesregierung, die ihre Kürzungspolitik explizit zum Nachteil unserer Schulform ausübt?
Wenn die am wenigsten Begünstigten die größten Nachteile haben (2025 efa-10)
Warum unser Schulsystem strukturell ungerechter wird
Eine für Alle – Heft 10 (2025)
Allein durch die gymnasiale Auslese, durch den Erhalt – und mancherorts sogar Ausbau – des Förderschulsystems sowie die ungleichen schulformspezifischen Rahmenbedingungen wird die menschenrechtliche Verpflichtung zur Transformation des bestehenden selektiven in ein inklusives Schulsystem unterlaufen. Marcel Helbig liefert gute Argumente und Begründungen für eine (neue) Schulstrukturdebatte, die nicht allein die Einzelschule, sondern das System in den Fokus nimmt.
Die Zeit ist reif: (PM 2025-09-28)
Die gemeinsame Schule für alle muss kommen!
Presseinformation der GGG vom 2025-09-28
Die Mitgliederversammlung der GGG verabschiedet ein Positionspapier zur Weiterentwicklung der Schulen des gemeinsamen Lernens
Das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland befindet sich in einer dramatischen Krise. Unsere Gesellschaft driftet mehr und mehr auseinander. Bundesregierung und Landesregierungen versuchen mit einem Flickenteppich von Maßnahmen gegenzusteuern. „Die Zeit ist reif für eine grundlegende Reform unseres Schulsystems“, fordert Dieter Zielinski, der Vorsitzende der GGG. Mit dieser Forderung steht die GGG nicht allein da.
SH: Stoppt die Kürzungen (PI 2025-09)
Unterstützung für die Unterschriftenaktion der GEW „Stoppt die Kürzungen“ zum
Schuljahresbeginn 2025/2026
Der Landesvorstand des Gemeinschaftsschulverbandes Schleswig-Holstein (GGG-SH) unterstützt
die Unterschriftenaktion der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Schleswig-Holstein (GEW-SH)
„Stoppt die Kürzungen“.
Die vollständige PRESSEINFORMATION
Es geschieht etwas – aber noch lange nicht genug! (PM 2025-09-11)
Presseinformation der GGG vom 2025-09-11
zur ersten Lesung eines Gesetzentwurfes „Gesetz zur Finanzierung von Infrastrukturinvestitionen von Ländern und Kommunen (Länder-und-Kommunal-Infrastrukturfinanzierungsgesetz – LuKIFG)“
U. a. appelliert die GGG an die Landesregierungen, bei der Verwendung der 100 Mrd. Euro den Ausgaben für den Bildungsbereich absolute Priorität zu geben, so, wie dies für Mecklenburg-Vorpommern bereits angekündigt ist. Weitere Forderung: langfristige Absicherung der Mittel für den Bildungsbereich.
Deutschlandfunk: Auslese im Klassenzimmer (2025-08)
Geschichte der Schule
Der Beitrag auf den Webseiten des Deutschlandfunks beschreibt die geschichtliche Entwicklung, die zur heutigen Situation des deutschen Schulsystems geführt hat. Chancengleichheit hat sich dabei nicht durchgesetzt.

