Bildung&Politik – BY und mehr

  • BY: Bildung in Bewegung (LB 2025-06)

    Bayern im Aufbruch

    Unter dem Motto „Gemeinsam Vielfalt erleben“ fand am 15.2.25 eine von der GGG auch finanziell unterstützte richtungsweisende Fachtagung des Bündnisses Gemeinschaftsschule Bayern in der Montessori-Schule Dachau statt. Auf der gut besuchten Veranstaltung diskutierten Lehrkräfte, Wissenschaftler:innen, Schüler:innen, Eltern und Politiker:innen über Inklusion, Schulstruktur und die Zukunft des Lernens in Bayern. Peter Ehrich hat einen ausführlichen Bericht zur Tagung verfasst. 

  • GEW bekennt sich zur "Eine(n) Schule für alle" (2025-05-23)

    30. Gewerkschaftsstag der GEW 2025 in Berlin

    Auf ihrem 30. Gewerkschaftstag vom 20. bis zum 24.Mai 2025 in Berlin unter dem Motto „Demokratie beginnt mit Bildung“ hat die GEW unter anderem ihren Vorstand neu besetzt und neue Leitlinien für die Schulpolitik  verabschiedet. In ihren Ämtern wiedergewählt worden sind die Vorsitzende Maike Finnern und die Leiterin des Bereichs Schule in der GEW Anja Bensinger-Stolze.

  • DIE LINKE fordert ein Bildungsrahmengesetz! (2025-05-22)

    Gespräch mit Nicole Gohlke (MdB), Bildungsexpertin der Bundestagsfraktion

    Am 22. Mai haben sich Vertreter:innen der GGG mit Nicole Gohlke (die voraussichtliche Sprecherin für Bildung und Wissenschaft der Linken im Bundestag, die Sprecher:innen-Positionen waren zum Zeitpunkt des Gespräches noch nicht besetzt) und ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiterin zu einem ca. 1,5-stündigen fruchtbaren Austausch getroffen.

  • J. Lohmann: PISA 2022: Die gemeinsame Schule ist unabdingbar (2025-04)

    PISA: die gemeinsame Schule ist unabdingbar

    PISA 2022 ist ein vernichtendes Zeugnis für die deutsche Schule. Gegenüber der Mehrheit der OECD-Länder und erst recht gegenüber fast allen westlichen Ländern ist die deutsche Schule:

    • leistungsschwach,
    • diskriminierend,
    • inhuman.
  • Das verrutschte Schulsystem - Muss das Gymnasium weg? (2025-04)

    Zwei Leserbriefe

    Zwei bekannte Stimmen aus der GGG kommentieren den SPIEGEL-Artikel "Das verrutschte Schulsystem - Muss das Gymnasium weg?" (SPIEGEL-online) bzw. "Das Gymnasium - die neue Hauptschule" (DER SPIEGEL Nr. 18/2025, Druckausgabe):

  • Neues GGG-Positionspapier (2025-05)

    Mitgliederanhörung

    Der Hauptausschuss hat ein neues Positionspapier entworfen, das die GGG-Mitglieder mit der Bitte um Stellungnahme erhalten haben.

    Der Anhörungsprozess läuft bis zum 30.6.2025. Das Papier wird auf der Mitgliederversammlung im September diskutiert und verabschiedet.

  • A. Mansour: Interkulturalität in Deutschland (DSfa 2025/2)

    Den Menschen zu sehen und nicht die Herkunft, gemeinsame Werte zu vertreten und vorzuleben sind die Herausforderungen.
  • S. Ruppaner: Schule wieder zur Schule machen (DSfa 2025/2)

    Schule ohne Unterricht, ohne Wände, ohne 45 Minutentakt – das sollte Schule machen!
  • imFokus (DSfa 2025/2)

    Der Fokus unserer Zeitschrift Die Schule für alle 2025/2 liegt auf der Frage, wie Schule verfasst und gestaltet sein muss, um ein "Guter Ort" für alle Beteiligten zu sein (oder zu werden).

  • GGG aktiv (DSfa 2025/2)

    Die folgenden Beiträge der Rubrik "GGG aktiv" in unserer Zeitschrift Die Schule für alle Heft 2025/2 berichten über Aktivitäten der GGG:

    • P. Ehrich: Eine neue Lernkultur für Bayern – Fachtagung Gemeinsam in Vielfalt lernen
    • D. Zielinski: Gespräch mit der Präsidentin der BMK Simone Oldenburg
    • Mitgliederanhörung zum Positionspapier
    • Presseinformation zum Bildungskapitel Kaolitionsbvertrag
  • B. Riekmann: Angstfrei lernen (DSfa 2025/2)

    Angst ist ein Bildungskiller – Schule muss auch aus neurobiologischer Sicht neu gedacht werden.

  • B. Klopsch, A. Deckstein: Lernendes Schulsystem (DSfa 2025/2)

    Wohlbefinden in der Schule ist mehr als ein „nice to have“, vielmehr unerlässlich für Lernprozesse.
  • Amelie: Unangekündigte Tests (DSfa 2025/2)

    Von einer Schülerin mit Zivilcourage, die nicht nur Markus Söder herausforde
  • H. Rademacher: Eine gute Schule ist eine demokratische Schule (DSfa 2025/2)

     Selbstwirksamkeit, Verantwortungsübernahme, Beteiligung – Elemente einer guten Schule
  • E. Wölfl: Inklusive Kommunikation (DSfa 2025/2)

    Eine achtsame und inklusive Kommunikation verändert das Schulklima positiv.