Bildung&Politik Beiträge – SL und mehr

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  • P. Ehrich, U. Reinartz: John Hattie zum Deutschen Schulsystem (DSfa 2025/4)

    und zum Lernen mit Künstlicher Intelligenz

    Eine fundierte Kritik am Deutschen Schulsystem und ein Ausblick auf erweiterte Lern­möglichkeiten und Anforderungen mit KI.
  • imFokus – Digitalität (DSfa 2025/4)

    Digitalisierung – Chancen und Risiken

    Die folgenden Artikel aus Die Schule für alle  Heft 2025/4 sind Beiträge der Rubrik "imFokus". Der liegt auf der Frage, wie mit Begabungen umgehen. Dabei ist der Begriff der Begabung schillernd, aus der Vergangenheit eher statisch gesehen, fast genetisch bedingt. Dabei setzt sich immer mehr die Sichtweise durch, dass jedes Kind, jeder Jugendliche Stärken hat, die es zu finden und zu entwickeln gilt.

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  • SchuleImFokus – Digitalität (DSfa 2025/4)

    Die folgenden Artikel aus Die Schule für alle  Heft 2025/4 sind Beiträge der Rubrik "SchuleImFokus". Hier berichten Schulen, wie sie mit den digitalen Herausforderungen umgehen.

  • F. Nuxoll: KI – Prozess oder Produkt? (DSfa 2025/4)

    Warum KI die Pädagogik vor eine Grundsatzentscheidung stellt

    KI braucht klassische Kompetenzen und eine andere Lernkultur

  • O. A. Burow: Schule der Zukunft in Zeiten der KI (DSfa 2025/4)

    Sieben Handlungsoptionen für mehr Bildungsgerechtigkeit

    Digitalisierung – eine Chance zur Erweiterung des schulischen ­Möglichkeitsraums

  • K. Schneider: Der Deutsche Ethikrat (DSfa 2025/4)

    – eine unabhängige und übergeordnete Institution

    Der Deutsche Ethikrat – ein verlässlicher Kompass, auch bei der Digitalisierung

  • B. Riekmann: Handlungsempfehlungen der KMK (DSfa 2025/4)

    zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz

    Die KMK setzt für den schulischen Umgang mit KI einen länderübergreifenden Rahmen

  • J. Muuß-Merholz: KI – Der neue große Verstärker (DSfa 2025/4)

    „KI“ steht in der Schule für „Krise der Identität“

    Digitalisierung und KI als Chance, Schule und Lernen grundsätzlich neu zu denken und zu gestalten

  • GGGaktiv (DSfa 2025/4)

    Die folgenden Artikel aus Die Schule für alle  Heft 2025/4 sind Beiträge der Rubrik "GGGaktiv". Sie berichten über Aktivitäten der GGG:

    • D. Zielinkski: Otto-Herz-Symposium 2025
    • B. Riekmann, K. Schneider: Hauptausschuss und Mitgliederversammlung
    • D. Zielinski: Positionspapier der GGG

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  • GGG-Positionspapier 2025

     zur Weiterentwicklung der Schulen des gemeinsamen Lernens

    Die GGG-Mitgliederversammlung am 2025-09-27 hat das neue Positionspapier beschlossen.

    Ziel der GGG ist, dass alle Kinder und Jugendlichen eine gemeinsame Schule für alle – eine Schule der Inklusion – bis zum Ende ihrer allgemeinen Schulpflicht besuchen und dass das gegliederte Schulsystem in Deutschland überwunden wird.