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Im letzten Jahrzehnt sind – möglicherweise nicht nur in Hessen – so viele zentrale Steuerungsimpulse auf die Schulen niedergeprasselt, wie nie zuvor in einem vergleichsweise kleinen Zeitraum: Vergleichsarbeiten, Schulprogramm, Evaluation, Schulinspektion, Zielvereinbarung … . Alle diese Maßnahmen machen ihren Sinn in einer veränderten Gesellschaft, unter neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen oder auch bei anderen Erwartungen der Abnehmer von Schule, seien es Ausbildungsbetriebe oder weiterführende Bildungseinrichtungen.
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Die Diskussion um ein Positionspapier der GGG Hessen
Mit der traditionellen Frühjahrstagung am ersten Samstag im März beendeten wir die Diskussion um ein Positionspapier der GGG Hessen. Diese Diskussion erschien uns notwendig zur Selbstvergewisserung, zur Orientierung unserer Mitglieder und derjenigen Kollegen, die wir für die GGG werben wollen.
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Liebe GGG- Freundinnen und Freunde,
Die GGG hat 2010 wieder ein erfolgreiches Jahr erlebt. Viele Gesamtschulen haben sich
deutlich weiter entwickelt, haben den Weg des gemeinsamen Lernens noch konsequenter
eingeschlagen und/oder SchülerInnen mehr individuelles Lernen ermöglicht.
Und wir haben gemeinsam getrauert um langjährige Mitglieder und erfolgreiche,
Weg weisende MitstreiterInnen. Ursula Dörger verstarb im August, Dorothee Giani
kurz zuvor. Mit dem Tod des ehemaligen Kultusministers Friedeburg erinnerten wir
uns an sein Plädoyer für das gemeinsame Lernen von allen Kindern.
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GGG-Schulleiterrunde am 05. Oktober 2015
10:30-16:30 in der IGS Nordend Frankfurt.
Als Tagesstruktur schlagen wir vor:
• Begrüßung/ Eröffnung/ Ablauf des Tages
• Benennung der Themen (die bereits erarbeitete Liste ist angefügt)
• Priorität der Bearbeitung
• Klärung des Ablaufs
• Erarbeitung der Themen /offene Fragen
• Ideensammlung zu nicht bearbeiteten Themen
• Verabredungen
• Ausklang
Einladungsschreiben
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Thema: 'Lernen im eigenen Takt'
FORUM IGS am Donnerstag, 13.10.2016
an der IGS Busecker Tal
HE: Einladung zum Forum IGS
HE: Anmeldung zum Forum IGS
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Die Zukunft gehört den Neuen
Führungskräftegewinnung – Professionalisierung – Vernetzung
für Schulen des gemeinsamen Lernens
Eine Initiative der GGG-Hessen zur Gewinnung und Fortbildung von
Führungskräftenachwuchs auf mittlerer und oberer Leitungsebene
vorgestelt von ASSE
Associated Senior School Experts
Experten für Schulentwicklung unterstützen Gesamtschulen
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Die Veranstalter:
Aktion Humane Schule (AHS) - Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule (GGG) – Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) - Grundschulverband - NRW-Bündnis Eine Schule für alle Politik gegen Aussonderung – Koalition für Integration und Inklusion - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften
Einladung zum Bundeskongress
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18. Klausurtagung in Beatenberg,
Schweiz, 28.09. - 02. 10. 2013
„Alternative Lernorganisation an
Schulen gemeinsamen Lernens“
38 TeilnehmerInnen aus den Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Bremen
und Baden-Württemberg fuhren „auf den Berg“ und …
HE: Bildbericht Beatenberg
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"Lernen mit Kompetenzrastern – individuelles Lernen und Förderpläne"
16. Klausurtagung vom 29.09. - 03. Oktober 2012 in Beatenberg, Schweiz
Einladung zur 16. Forbildungsklausur
16. Beatenberg-Klausur ist leider ausgebucht
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Einladung zur 19. Klausurtagung in Beatenberg,
Schweiz vom 07. - 11. Februar 2014
„Alternative Lernorganisation an
Schulen gemeinsamen Lernens“
Einladung zur 19. Klausurtagung
Anmeldung zur 19. Klausurtagung
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"Lernen mit Kompetenzrastern – individuelles Lernen und Förderpläne"
18. Klausurtagung vom 28.09. - 02. 10. 2013 in Beatenberg, Schweiz
Anmeldung zur 18. Beatenberg-Klausur
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„Lernen mit Kompetenzrastern – individuelles Lernen und Förderpläne“
17. Klausurtagung vom 01. - 05. Februar 2013 in Beatenberg, Schweiz
Einladung zur 17. Forbildungsklausur
Anmeldung zur 17. Beatenberg-Klausur
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Aktuelle Arbeitsschwerpunkte des LV Hessen:
Bildungsgipfel in Hessen
Ziel des Bildungsgipfels ist es, eine langfristige Verständigung über schulische Bildung in Hessen zu erreichen, um Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Schulträgern Planungssicherheit für die nächsten zehn Jahre zu geben.
Der LV Hessen der GGG stellt in 4 der 5 Arbeitsgruppen Vertreterinnen und Vertreter und wird sich (gewohnt) kritisch konstruktiv in die Themenschwerpunkte einbringen.
Stellungnahme der GGG zu „Gestaltung von Schule“ (AG1)
Stellungnahme der GGG zu "Gestaltung individueller Unterstützungsangebote" (AG3)
Enquetekommission "Kein Kind zurücklassen - Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung in Hessen"
Der LV Hessen der GGG arbeitet auch in diesem Gremium mit und kann seine Positionen so an geeigneter Stelle platzieren.
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vom 13. bis 15. April 2015
Stadtteilschulen stärken sich gegenseitig
Schulen stellen ihre Konzepte und ihre Praxis vor.
Programmübersicht:
Montag, 13. April, vorm. |
Schulbesuche |
Dienstag, 14. April, vorm. |
Schulbesuche |
Mittwoch, 15. April, vorm. |
Schulbesuche |
Mittwoch, 15. April. 17.00-19.00 Uhr |
Auswertungstreffen Ort wird noch bekannt gegeben |
Anmeldungen ab Mitte Februar 2015 hier.
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In Hamburg ist das Volksbegehren zur Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums (G9) gescheitert. Die Initiative G9-Jetzt-HH hat nicht die erforderlichen 63.000 Unterschriften sammeln können. Mit ungefähr 43.000 Unterschriften ist sie deutlich darunter geblieben. Damit bleibt die Architektur des Hamburger Schulfriedens erhalten: Im Zwei-Säulen-Modell ist das neunjährige Abitur ausschließlich an Hamburger Stadtteilschulen möglich.