Argumente
Johann Amos Comenius (1592 – 1670)
Alle Kinder „zwischen dem 6. und 12. oder 13. Altersjahr“ sollen die öffentliche „Muttersprachschule“ besuchen. Man darf die Menschen „nicht so früh voneinander trennen und einigen wenigen Gelegenheit bieten, sich mehr zu dünken als die anderen“.
- ggg
Abgeordnetenhaus von Berlin
„Es bedarf eines nicht auslesenden Schulsystems und einer neuen Lern- und Lehrkultur, so wie es dem Selbstverständnis der Gemeinschaftsschule entspricht. (...)Die bevorstehende Weiterentwicklung der Schulstruktur (…) ist ein wichtiger Zwischenschritt in Richtung eines ungegliederten, nicht auslesenden Schulsystems.“ (Beschluss vom 25.6.2009)
- ggg
John Hattie (2025)
"[Das Schulsystem] muss allen Schülerinnen und Schülern die Chance geben, ihre Leistungen zu verbessern, nicht nur einem Bruchteil. Ich schaue von außen drauf und sage: Deutschland wird es sonst niemals an die Spitze der Pisa-Charts schaffen."
(Der Spiegel, 2025/1)
- ggg
John Hattie (2025)
"Polen hat sein teilweise gegliedertes Schulsystem vor Jahren stark reformiert und ist danach im Pisa-Ranking deutlich aufgestiegen. 2017 wurde im Zuge einer neuen Reform einiges zurückgedreht, danach rutschte Polen wieder leicht herunter."
(Der Spiegel, 2025/1)
- ggg
John Hattie (2025)
"Wenn Kinder im Alter von neun oder zehn Jahren aufgeteilt werden, und zwar nicht nur nach Leistung, sondern de facto oft auch nach sozialer Herkunft, bleiben sie unter sich. Sie sprechen nicht mit »den anderen«. So werden sie auf die zentrale Aufgabe, mit verschiedenen Menschen zusammenzuarbeiten, zu kommunizieren und zu verstehen, wie andere denken und handeln, nicht gut vorbereitet."
(Der Spiegel, 2025/1)
- ggg