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Workshop 13: Kollegin KI? Eine ethische Reflexion zu Potentialen und Limits beim Einsatz von KI in Schulen

Prof. Dr. Birte Platow, Technische Universität Dresden

Egal wie skeptisch man auf die neuen Technologien blickt, welche handfesten (etwa datenschutzrechlichen) Einwände man hat, das Potential von Künstlicher Intelligenz ist nicht von der Hand zu weisen. Sie kann besser differenzieren, Feedback geben und vielleicht sogar besser motivieren als eine Lehrkraft das für 25 Schüler:innen im Klassenverband könnte. Sie wird nicht krank oder müde, ist (irgendwann nicht mehr) kostenintensiv und löst so einige der aktuell drängenden Probleme. Aber was kann sie besonders gut? Was weniger gut oder gar nicht? Wie realistisch ist ihr Einsatz in der Schule von morgen? Wo ist sie heute schon in unseren Klassenzimmern? Wie könnten gelingende Kooperationen mit „Kollegin KI“ in der Zukunft aussehen, und wie bereiten wir uns dafür vor? Und was sollten wir vielleicht jenseits von pragmatischen Fragen ganz grundsätzlich bedenken? Diese Fragen möchte ich gerne mit ihnen bestmöglich beantworten und diskutieren.