Frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr


wünschen wir allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden der GGG, die unermüdlich die gemeinsame Schule für alle unterstützen und für sie streiten
... und allen anderen auch.

GGG-Newsletter 2025-12-02

nl 410x216Der siebente überregionale GGG-Newsletter

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Kooperation mit dem Grundschul­verband (2025-11)

tmpimageup Vv257PVerein­barungen zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten

Vorstände von GGG und Grundschul­verband (GSV) bestärken ihre Zusammenarbeit

10 Jahre efa (Darmstadt 2026-03)

jenaplan jena logo10 Jahre Bündnis
eine für alle – die inklusive Schule für die Demokratie


Donnerstag, 26. September,
bis Freitag, 27. September 2026

Termin bitte vormerken!

DIE SCHULE für alle – 2025/4

GGG MagazinDS245 U1 504x401

ImFokusSchuleImFokus:
Lernen in der digitalen Welt
GGGaktiv:
– Otto-Herz-Symposium
– Hauptausschuss und Mitglieder­versammlung
– GGG-Positionspapier
EinblickPolitik:
John Hattie zum deutschen Schulsystem

Antwort auf kritische Fragen der KNA (2025-11)

tmpimageup Vv257PDie Katholische Nachrichten-Agentur Bonn hat die GGG um ein Schreib­interview gebeten.

 Die Fragen stellte Benedikt Vallendar für die Katholische Nachrichten-Agentur Bonn (KNB).

 Dieter Zielinski, der GGG-Vorsitzende, antwortete am 24.10.2015.

GGG Bundes­kongress 2026 (Jena)

 jenaplan jena logo

Demokratie (er-)leben in Schulen des gemeinsamen Lernens


Donnerstag, 24. September, bis Sonnabend, 26. September 2026

Jenaplan-Schule Jena
Tatzendpromenade 9
07745 Jena

Gemeinsamkeiten mit der BSK (2025-11)

bsk-LogoDie BSK hat Ende Oktober mit Bravour einer breiten Öffentlichkeit ihre Mental-Health-Kampagne vorgestellt, die GGG hat kurz davor ihr Positionspapier verabschiedet. Grund genug, sich darüber auszutauschen, welche Anknüpfungspunkte und Anregungen sich daraus ergeben.

DIE SCHULE für alle – 2025/3

GGG Berlin SpezialDS232 titel 410x336

Einblick – Überblick:
Schulen konkret – Berliner "GemSen"
Rückblick – Ausblick:
Die Anfänge – Höhen und Tiefen – ... und weiter ?!

B. Edelstein: Das GGG-Positions­papier (2025-11)

Ein Kommentar auf der Mitglieder­versammlung 2025

"Zunächst einmal möchte ich betonen, dass es mich sehr freut, dass die GGG ein solches Papier vorlegt und damit die Vision der 'Einen Schule für alle' wieder offensiv auf die Agena hebt. ...

P. Ehrich, U. Reinartz: John Hattie zum Deutschen Schulsystem (DSfa 2025/4)

und zum Lernen mit Künstlicher Intelligenz

Eine fundierte Kritik am Deutschen Schulsystem und ein Ausblick auf erweiterte Lern­möglichkeiten und Anforderungen mit KI.

Wenn die am wenigsten Begüns­tigten die größten Nachteile haben (2025 efa-10)

efa 9 410x252schraegWarum unser Schulsystem strukturell ungerechter wird

Eine für Alle – Heft 10 (2025)

Allein durch die gymnasiale Auslese, durch den Erhalt – und mancherorts sogar Ausbau – des Förderschulsystems sowie die ungleichen schulformspezifischen Rahmenbedingungen wird die menschenrechtliche Verpflichtung zur Transformation des bestehenden selektiven in ein inklusives Schulsystem unterlaufen. Marcel Helbig liefert gute Argumente und Begründungen für eine (neue) Schulstrukturdebatte, die nicht allein die Einzelschule, sondern das System in den Fokus nimmt.

SchuleImFokus – Digitalität (DSfa 2025/4)

Die folgenden Artikel aus Die Schule für alle  Heft 2025/4 sind Beiträge der Rubrik "SchuleImFokus". Hier berichten Schulen, wie sie mit den digitalen Herausforderungen umgehen.

imFokus – Digitalität (DSfa 2025/4)

Digitalisierung – Chancen und Risiken

Die folgenden Artikel aus Die Schule für alle  Heft 2025/4 sind Beiträge der Rubrik "imFokus". Der liegt auf der Frage, wie mit Begabungen umgehen. Dabei ist der Begriff der Begabung schillernd, aus der Vergangenheit eher statisch gesehen, fast genetisch bedingt. Dabei setzt sich immer mehr die Sichtweise durch, dass jedes Kind, jeder Jugendliche Stärken hat, die es zu finden und zu entwickeln gilt.

(Für den ganzen Artikel auf den Titel klicken.)

J. Muuß-Merholz: KI – Der neue große Verstärker (DSfa 2025/4)

„KI“ steht in der Schule für „Krise der Identität“

Digitalisierung und KI als Chance, Schule und Lernen grundsätzlich neu zu denken und zu gestalten

O. A. Burow: Schule der Zukunft in Zeiten der KI (DSfa 2025/4)

Sieben Handlungsoptionen für mehr Bildungsgerechtigkeit

Digitalisierung – eine Chance zur Erweiterung des schulischen ­Möglichkeitsraums

DIE SCHULE für alle – 2025/2

GGG MagazinDS232 titel 410x336

ImFokusSchuleImFokus:
Die Schule für alle – als guter Ort
GGGaktiv:
– Dachau
– Treffen mit der BMK-Präsidentin
– Verbandsdiskussion über Positionspapier
– Position zum Koalitionsvertrag

Länderbericht 2007/4

"In der »Pilotphase« sollen sich Schulen auf freiwilliger Grundlage zu integrativen Gemeinschaftsschulen entwickeln und Erfahrungen für die Rahmenbedingungen der Flächenübertragung sammeln. Wir wollen die »Pilotphase« mit einer öffentlichen Debatte begleiten, damit ein möglichst breiter gesellschaftlicher Konsens für eine politische Entscheidung gegen Ende dieser Wahlperiode über die weitere

Ausgestaltung erreicht werden kann. ... Grundsätzlich sollten die Schulen, die schon jetzt Kriterien einer Gemeinschaftsschule erfüllen, in die Pilotphase einbezogen werden. Wir streben an, dass darüber hinaus mindestens ein integratives Schulzentrum pro Bezirk entwickelt wird." So steht es in der rot-roten Koalitionsvereinbarung.

Die Koalitionsvereinbarung (und die darauf basierende Finanzplanung) sieht bei 12 Berliner Bezirken ca. 15 Pilot-Schulen vor. Nachdem nun zum Sommerbeginn überraschenderweise 63 Schulen ihr Interesse bekundet hatten, wurden die Bewerberschulen, auf der Grundlage der zum Teil durch Nachfragen ergänzten vorliegenden Informationen noch vor ihrer offiziellen Bewerbung (Konzeptformulierungen, Gremienbeschlüsse, Abstimmungen mit dem Schulträger, ...) teilweise sehr intensiv beraten: Mitglieder der Projektgruppe führten Gespräche mit Schulleitungen, besuchten Steuergruppensitzungen oder Gesamtkonferenzen. Das Ergebnis der Beratungsphase waren Einstufungen der Bewerberschulen von "Bewerbung angeraten" über "Bewerbung nach Klärung einiger Sachverhalte später möglich" bis "Bewerbung sollte nur mit grundsätzlich überarbeitetem Konzept erfolgen". Wegen des großen Interesses an der Pilotphase gibt es auf politischer Ebene Bemühungen, weitere Bewerbungsrunden zu ermöglichen und auch finanziell abzusichern. Schlusstermin für die formalen Bewerbungen dieser ersten Runde war der 30. September 2007.

Nach Mitteilung der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 1. November sieht die Bewerberlage und das weitere Vorgehen so aus:

Vorliegende Bewerbungen mit Zustimmung der jeweiligen Bezirke als Schulträger

Bezirk

Schule

Mitte

Moses-Mendelssohn-Oberschule (Gesamtschule, 01T02)
mit James Krüss-Grundschule (01G13)

 

Heinrich-von-Stephan-Schule (integrierte Haupt- und Realschule, 01H02)

Friedrichshain-Kreuzberg

Emanuel-Lasker-Oberschule (Realschule, 02R01) mit Modersohn-Grundschule (02G10)

Spandau

B.-Traven-Oberschule (Gesamtschule, 05T05)

Neukölln

Fritz-Karsen-Schule (Gesamtschule mit Grundstufe und gymn. Oberstufe, 08T01)

 

Heinrich-Heine-Schule (Realschule, 08R01), Rütli-Oberschule (Hauptschule 08H02) mit Franz-Schubert-Grundschule (08G04)

Treptow-Köpenick

Sophie-Brahe-Schule Oberschule (Realschule, 09R01)
mit Grundschule am Heidekampgraben (09G03)

 

Anna-Seghers- Oberschule (Gesamtschule mit gymn. Oberstufe 09T02)

 

Grünauer Grundschule (09G28)

Lichtenberg

Hermann-Gmeiner-Grundschule (11G07)

Marzahn-Hellersdorf

Wolfgang-Amadeus-Mozart Grundschule (10G21)

Pankow

Der Bezirk Pankow plant die Neugründung einer Gemeinschaftsschule.

Private Träger

 

Mitte

Weiterführende Evangelische Schule - Berlin-Zentrum (Gesamtschule) und Berlin-Mitte (Grundschule)

Pankow

Klax-Grundschule und Klax-Gesamtschule

Treptow-Köpenick

Freie Montessori Schule und Kinderhaus Berlin

Marzahn-Hellersdorf

Best-Sabel-Oberschule

Das weitere Verfahren ist wie folgt geplant:

  • Die Bildungsverwaltung wird über die Bewerbungen bis zum Ende des Monats November entscheiden.
  • Mit einer Auftaktveranstaltung noch im Dezember 2007 beginnt die Vorbereitung der ausgewählten Schulen auf die Pilotphase im Rahmen des Qualifizierungs- und Unterstützungsprogramms "Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen".
  • Die ersten Gemeinschaftsschulklassen werden zum Schuljahr 2008/2009 starten.

Lothar Sack

Bezirk

Schule

Mitte

Moses-Mendelssohn-Oberschule (Gesamtschule, 01T02) mit

James Krüss-Grundschule (01G13)

 

Heinrich-von-Stephan-Schule

(integrierte Haupt- und Realschule, 01H02)

Friedrichshain-Kreuzberg

Emanuel-Lasker-Oberschule (Realschule, 02R01) mit

Modersohn-Grundschule (02G10)

Spandau

B.-Traven-Oberschule (Gesamtschule, 05T05)

Neukölln

Fritz-Karsen-Schule

(Gesamtschule mit Grundstufe und gymn. Oberstufe, 08T01)

 

Heinrich-Heine-Schule (Realschule, 08R01),

Rütli-Oberschule (Hauptschule 08H02) mit

Franz-Schubert-Grundschule (08G04)

Treptow-Köpenick

Sophie-Brahe-Schule Oberschule (Realschule, 09R01) mit

Grundschule am Heidekampgraben (09G03)

 

Anna-Seghers- Oberschule (Gesamtschule mit gymn. Oberstufe 09T02)

 

Grünauer Grundschule (09G28)

Lichtenberg

Hermann-Gmeiner-Grundschule (11G07)

Marzahn-Hellersdorf

Wolfgang-Amadeus-Mozart Grundschule (10G21)