Integrierte Schulen übernehmen in NRW die Hauptlast der Inklusion und Abschulung, während Gymnasien sich kaum beteiligen. Trotz politischer Zusagen fehlt es an konkreter Unterstützung wie kleineren Klassen oder mehr Personal. Die ungleiche Verteilung der Aufgaben gefährdet Chancengleichheit und überfordert die Schulen, die Inklusion wirklich leben.

Hier geht es zum Artikel in der ISA 2025 – I

ISA 2025 1

THEMEN:

- Hattie-Studie, Schuldaten, nicht eingelöste Versprechen
- Auszeichnungen
- Demokratiebildung

ISA 2025/1

aus ihrem Buch he lisagraf 20250325 einladung klein
Abgehängt
Von Schule, Klassen und Ungerechtigkeiten
Weckruf einer Lehrerin

he lisagraf 20250325 einladung thumb12. März 2025, 17.00 Uhr
Carl-von-Weinberg-Schule
Zur Waldau 21
Frankfurt

Download des Einladungsplakates

 

Zukunftsfähige Lehr- und Lernkultur

Montag, 07. April, bis Freitag, 11. April 2025

Nach dem großen Erfolg der Schulbesuchstage 2024 hat sich auch der neue Vorstand dazu entschieden, im Jahr 2025 erneut Schulbesuchstage zu organisieren, diesmal mit dem Rahmenthema „Zukunftsfähige Lehr- und Lernkultur“.

Hamburger Schulen laden zum Besuch ein.

zur Veranstaltungsseite

Lernen muss anders gestaltet werden – aber wie?

GGG Tagung in Beatenberg und Freiburg

Donnerstag, 02.10., im Montessori-Zentrum Angell in Freiburg bis
Sonntag, 05.10.2025, in Beatenberg

baernermutz

 

Institut Beatenberg
Waldeggstr. 195
CH-3803 Beatenberg
+41 (0)33 841 81 81

Karte    WEBSITE Institut Beatenberg

zur Veranstaltungsseite