GGG-Newsletter 2025-12-02

nl 410x216Der siebente überregionale GGG-Newsletter

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Kooperation mit dem Grundschul­verband (2025-11)

tmpimageup Vv257PVerein­barungen zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten

Vorstände von GGG und Grundschul­verband (GSV) bestärken ihre Zusammenarbeit

10 Jahre efa (Darmstadt 2026-03)

jenaplan jena logo10 Jahre Bündnis
eine für alle – die inklusive Schule für die Demokratie


Donnerstag, 26. September,
bis Freitag, 27. September 2026

Termin bitte vormerken!

DIE SCHULE für alle – 2025/4

GGG MagazinDS245 U1 504x401

ImFokusSchuleImFokus:
Lernen in der digitalen Welt
GGGaktiv:
– Otto-Herz-Symposium
– Hauptausschuss und Mitglieder­versammlung
– GGG-Positionspapier
EinblickPolitik:
John Hattie zum deutschen Schulsystem

Antwort auf kritische Fragen der KNA (2025-11)

tmpimageup Vv257PDie Katholische Nachrichten-Agentur Bonn hat die GGG um ein Schreib­interview gebeten.

 Die Fragen stellte Benedikt Vallendar für die Katholische Nachrichten-Agentur Bonn (KNB).

 Dieter Zielinski, der GGG-Vorsitzende, antwortete am 24.10.2015.

Gemeinsamkeiten mit der BSK (2025-11)

bsk-LogoDie BSK hat Ende Oktober mit Bravour einer breiten Öffentlichkeit ihre Mental-Health-Kampagne vorgestellt, die GGG hat kurz davor ihr Positionspapier verabschiedet. Grund genug, sich darüber auszutauschen, welche Anknüpfungspunkte und Anregungen sich daraus ergeben.

DIE SCHULE für alle – 2025/3

GGG Berlin SpezialDS232 titel 410x336

Einblick – Überblick:
Schulen konkret – Berliner "GemSen"
Rückblick – Ausblick:
Die Anfänge – Höhen und Tiefen – ... und weiter ?!

B. Edelstein: Das GGG-Positions­papier (2025-11)

Ein Kommentar auf der Mitglieder­versammlung 2025

"Zunächst einmal möchte ich betonen, dass es mich sehr freut, dass die GGG ein solches Papier vorlegt und damit die Vision der 'Einen Schule für alle' wieder offensiv auf die Agena hebt. ...

P. Ehrich, U. Reinartz: John Hattie zum Deutschen Schulsystem (DSfa 2025/4)

und zum Lernen mit Künstlicher Intelligenz

Eine fundierte Kritik am Deutschen Schulsystem und ein Ausblick auf erweiterte Lern­möglichkeiten und Anforderungen mit KI.

Wenn die am wenigsten Begüns­tigten die größten Nachteile haben (2025 efa-10)

efa 9 410x252schraegWarum unser Schulsystem strukturell ungerechter wird

Eine für Alle – Heft 10 (2025)

Allein durch die gymnasiale Auslese, durch den Erhalt – und mancherorts sogar Ausbau – des Förderschulsystems sowie die ungleichen schulformspezifischen Rahmenbedingungen wird die menschenrechtliche Verpflichtung zur Transformation des bestehenden selektiven in ein inklusives Schulsystem unterlaufen. Marcel Helbig liefert gute Argumente und Begründungen für eine (neue) Schulstrukturdebatte, die nicht allein die Einzelschule, sondern das System in den Fokus nimmt.

SchuleImFokus – Digitalität (DSfa 2025/4)

Die folgenden Artikel aus Die Schule für alle  Heft 2025/4 sind Beiträge der Rubrik "SchuleImFokus". Hier berichten Schulen, wie sie mit den digitalen Herausforderungen umgehen.

imFokus – Digitalität (DSfa 2025/4)

Digitalisierung – Chancen und Risiken

Die folgenden Artikel aus Die Schule für alle  Heft 2025/4 sind Beiträge der Rubrik "imFokus". Der liegt auf der Frage, wie mit Begabungen umgehen. Dabei ist der Begriff der Begabung schillernd, aus der Vergangenheit eher statisch gesehen, fast genetisch bedingt. Dabei setzt sich immer mehr die Sichtweise durch, dass jedes Kind, jeder Jugendliche Stärken hat, die es zu finden und zu entwickeln gilt.

(Für den ganzen Artikel auf den Titel klicken.)

J. Muuß-Merholz: KI – Der neue große Verstärker (DSfa 2025/4)

„KI“ steht in der Schule für „Krise der Identität“

Digitalisierung und KI als Chance, Schule und Lernen grundsätzlich neu zu denken und zu gestalten

O. A. Burow: Schule der Zukunft in Zeiten der KI (DSfa 2025/4)

Sieben Handlungsoptionen für mehr Bildungsgerechtigkeit

Digitalisierung – eine Chance zur Erweiterung des schulischen ­Möglichkeitsraums

DIE SCHULE für alle – 2025/2

GGG MagazinDS232 titel 410x336

ImFokusSchuleImFokus:
Die Schule für alle – als guter Ort
GGGaktiv:
– Dachau
– Treffen mit der BMK-Präsidentin
– Verbandsdiskussion über Positionspapier
– Position zum Koalitionsvertrag

vom 17. bis 19. Februar 2014

BE: Einladung zu den Berliner Schulbesuchstagen 2014

Was Schulen des gemeinsamen Lernens zu bieten haben
Berliner Schulen stellen ihre Konzepte und ihre Praxis vor.

Aktualisiertes Programm

Anmeldung war bis 9. Febr. möglich.

Programmübersicht:

Montag, 22. April, vorm. Schulbesuche
Dienstag, 23. April, vorm. Schulbesuche
Mittwoch, 24. April, vorm. Schulbesuche
Mitwoch, 24. April
17.00-18.30 Uhr
Auswertungstreffen
Ev. Schule Berlin Zentrum
Wallstr. 32
10179 Berlin (Mitte)

Anmeldungen für Gruppen aus einer Schule oder Seminargruppe per e-Mail an

"Roswadowski, Bernd" <berndroswadowski[at]yahoo.de>
oder
"Sack, Lothar" <LotharSack[at]ggg-bund.de>

Die Anmeldung für Einzelpersonen ist ab Weihnachten 2013 freigeschaltet.

Teilnahmebedingungen

<p">Teilnehmerbeitrag für jeden Schulbesuch:

  • 15,- € Standardbeitrag
  • 7,50 € für Eltern, Studenten, Referendare und GGG-Mitglieder
  • Für die Besuche in der Fritz-Karsen-Schule und der 1.GemS Reinickendorf (Campus Hannah Höch) wird der halbe Beitrag erhoben.
  • frei für Eltern, Studenten, Referendare, die GGG-Mitglieder sind, sowie für Schüler.
  • Für das Auswertungstreffen wird kein Teilnehmerbeitrag erhoben.
  • Bis zu 3 Angehörige einer Schule, die korporatives GGG-Mitglied ist, zahlen einen Beitrag wie GGG-Mitglieder. Sofern uns keine andere Information vorliegt, gilt die Ermäßigung für die ersten drei Anmeldungen aus der Schule
  • Wer anlässlich der Schulbesuchstage persönlich in die GGG eintritt, zahlt keinen Teilnehmerbeitrag.

Beitrittserklärung zur GGG

Die Teilnehmerbeiträge kommen den besuchten Schulen zu Gute.

Den Teilnehmerbeitrag bitten wir auf das folgende Konto zu überweisen. Bitte geben Sie als Verwendungszweck "Schulbesuchstage 14" und die Kurzbezeichnung der gewünschten Besuche an, also z.B. Schulbesuchstage 2014, MO-ass, DI-fks2:

GGG e.V.
Sparkasse LeerWittmund
BLZ: 285 500 00
Kto.: 40001927
IBAN: DE74 28550000 0040001927
BIC: BRLADE21LER
Verwendungszweck (Beispiel): Schulbesuchstage 2014, MO-ass, DI-fks2

Die Anmeldung wird wirksam, wenn der Teilnehmerbeitrag auf dem Konto der GGG-Berlin eingegangen ist.